Diepersdorf – Die Diepersdorfer Grundschüler entführten ihre Zuschauer in den Dschungel. Bei bestem Wetter führten die Schüler der Musical AG ihre Adaption des berühmten Dschungelbuchs im Schulhof der Grundschule auf. „Gott sei Dank“, wie Anke Reiche klarstellte, denn für den Ort der Aufführung gab es heuer keinen Plan B.
Unter der Leitung von Reiche und Christin Ströbele studierten die beiden dritten Klassen in den vergangenen Wochen das Musical ein, das jedem durch die Disney-Verfilmung bekannt sein dürfte.
So schlüpften die Schüler gekonnt in die Rollen des Menschenjungen Mogli, der von den Wölfen im Dschungel aufgezogen wurde und der mit seinen Freunden Balu und Baghira den Gefahren des Urwalds trotzt.
Neben Kaa, der hypnotisierenden Schlange, und den Elefanten der Dschungel-Patrouille unterstützten sie dabei auch die drei chaotischen „Party-Geier“, die die meisten Lacher auf ihrer Seite hatten. Mogli musste aus der Gefangenschaft der tanzenden Affen um König Lui befreit werden und letztendlich beim Kampf gegen Shir Khan, dem Schrecken des Dschungels, unterstützt werden.
Das alles meisterten die Hauptdarsteller und die Sprecherin so souverän, dass die Schulleiterin Gloria Redmann scherzhaft eine Welttournee der Aufführung in Aussicht stellte.
Eine besondere Ehrung erhielten in diesem Rahmen die Schulweghelfer, die ganzjährig für die Sicherheit der Kinder an den Bushaltestellen in Diepersdorf, Leinburg und Weißenbrunn sorgen.
Bereits bei der morgendlichen Aufführung für die Schulkinder verwies Bürgermeister Thomas Kraußer auf die Verleihung des Ulrich Griebel Preises, der Anke Reiche und der Diepersdorfer Grundschule für ihr jahrelanges außerordentliches Engagement am Tag darauf zuteilwerden sollte.
Der Darsteller Balu beendete die Musical-Aufführung mit der Eröffnung des Buffets, das von Elternbeirat und Förderverein bereitgestellt wurde, mit den Worten: „So und jetzt lasst uns singen, lachen, tanzen und fröhlich sein.“