ECKENTAL – Zwei junge Kandidaten der Jungen Union (JU) wollen in den Kommunalwahlkampf ziehen: In Eckental tritt Sebastian Singer an, in Adelsdorf Nico Kauper. Das teilte die JU Erlangen-Höchstadt in einer Pressemitteilung mit.
Der Kreisverband kündigte an, bei den Wahlen erneut mit eigenen Listen anzutreten – für den Kreistag, den Herzogenauracher Stadtrat und den Marktgemeinderat Eckental. Laut JU-Kreisvorsitzendem Nico Engelhardt wird außerdem eine Liste in Kalchreuth vorbereitet, angeführt vom dortigen Ortsvorsitzenden Markus Vogel.
Nachwuchs will Verantwortung
„Viele junge Leute engagieren sich mit Herzblut – und das nicht nur im Hintergrund, sondern auch auf der Bühne der Kommunalpolitik“, erklärte Engelhardt. Er betonte, die Nachwuchsorganisation beweise damit, dass die junge Generation Verantwortung übernehme.
Die JU Erlangen-Höchstadt sieht ihre Stärke in Gemeinschaft und inhaltlicher Arbeit. Stellvertreterin Janina Heger erklärte, das sei für viele junge Menschen der Schlüssel, um Politik mit Freude zu verbinden. Laut Engelhardt bereitet sich der Kreisverband seit einer Klausurtagung im August gezielt auf die Kommunalwahl vor.