Mehrgenerationen-Projekt

In Leinburg soll ein Spielplatz für Jung und Alt entstehen

Für den Mehrgenerationenspielplatz hat der Gemeinderat jetzt eine Änderung des Bebauungsplans beschlossen. | Foto: CP2022/11/8368c49dbeb2e82774e60a6ce05c6172aee41dc2_max1024x.jpeg

LEINBURG – Leinburg soll im nächsten Jahr einen Mehrgenerationen-Spielplatz bekommen. Hierfür hat der Gemeinderat jetzt eine Änderung des Bebauungsplans beschlossen.

Ein Spielplatz muss nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche sein, auch Erwachsene und Senioren sind gerne aktiv an der frischen Luft. Um hier ein neues Angebot zu schaffen und idealerweise den Austausch zwischen den Generationen zu fördern, wird in Leinburg ein sogenannter Mehrgenerationen-Spielplatz entstehen.

Spielen auf 800 Quadratmetern

Der Bau- und Umweltausschuss hatte bereits einstimmig beschlossen, dass auf dem rund 800 Quadratmeter großen, freien, gemeindeeigenen Gelände an der Langen Austraße ein Spielplatz mit Geräten und Beschäftigungsmöglichkeiten sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene errichtet werden soll. Geplant sind neben typischen Spielgeräten wie Schaukeln oder Rutschen auch Fitnessgeräte für Erwachsene.

Um das Vorhaben zügig umsetzen zu können, hat der Gemeinderat nun einstimmig die entsprechende Änderung des Bebauungsplans beschlossen und die Fläche von einer Parkanlage in eine Fläche für einen Mehrgenerationenspielplatz umgewidmet.

Nach dem Abschluss des vorgesehenen Beteiligungsverfahrens kann voraussichtlich im nächsten Frühjahr mit dem Bau begonnen werden.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren