Jugendprojekttag der Feuerwehren in Kirchensittenbach

„Brand“ schnell im Griff

Mit großem Eifer bekämpften die Jugendfeuerwehrlehrer den „Brand“ an der Turnhalle der Grundschule. Foto: privat2015/06/5_2_1_2_20150626_BRAND.jpg

KIRCHENSITTENBACH — Der Jugendprojekttag 2015 der Jugendfeuerwehr im Dienstbezirk 1 des Nürnberger Landes hat dieses Mal in Kirchensittenbach auf dem Parkplatz der Grundschule stattgefunden. Teilgenommen haben Jugendliche aus Altensittenbach, Ellenbach, Eschenbach, Hartmannshof, Henfenfeld, Hersbruck und natürlich Kirchensittenbach.

Außerdem waren alle Jugendlichen der Gemeinde Kirchensittenbach im Alter zwischen 12 und 16 Jahren per Handzettel dazu eingeladen. Zu Gast waren unter anderem Kreisbrandinspektor Holger Hermann sowie die Kreisbrandmeister Thorsten Brunner und Wolfgang Werthner.

Die Jugendlichen machten sich mit Feuereifer an die Übung – in der Turnhalle der Grundschule wurde ein Großbrand simuliert. Zuerst musste eine vermisste Person gesucht und geborgen werden. Weiter stellten die Jugendfeuerwehrler beim Löschen ihr Können unter Beweis und bauten die Wasserführung über drei verschiedene Strecken über lange Schlauchwege mit der Wasserentnahme vom Sittenbach auf.

Anschließend durften sie verschiedene Fahrzeuge besichtigen, so zum Beispiel das Hilfeleistungslöschfahrzeug der FFW Kirchensittenbach, das Drehleiterfahrzeug der FFW Lauf oder den Atemschutz-Strahlenschutz-Messtechnik-Abrollcontainer des Landkreises Nürnberger Land.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Klaus Albrecht bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und bei den Kirchensittenbacher Jugendleitern Manuela Ebner und Matthias Sperber für ihren unermüdlichen Einsatz. Er betonte, wie wichtig der Nachwuchs für das Fortbestehen der Feuerwehren und somit für die Gewährleistung des Brandschutzes sei und bat die Eltern, ihre Kinder in dieser Hinsicht zu motivieren und zu fördern.

Der Projekttag klang mit einer Brotzeit für alle Teilnehmer gemütlich aus.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren
N-Land Hersbrucker Zeitung
Hersbrucker Zeitung