NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.
Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!
Auf unserer Blaulichtkarte findet ihr eine Auswahl an Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mit einem Klick auf das jeweilige Symbol gelangt ihr schnell und einfach zum dazugehörigen Artikel.
Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.
Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.
Mittwoch, 30. Oktober
Behringersdorf – Ohne Fahrerlaubnis gefahren
Am Dienstag, gegen 23.30 Uhr, haben Beamte der Polizei Lauf einen 25-Jährigen, der in der Norisstraße mit einem Audi unterwegs war, kontrolliert. Der Fahrer händigte dabei eine Fahrerlaubnis aus, die in Deutschland keine Gültigkeit besitzt. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden und ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Dienstag, 29. Oktober
Röthenbach – Kind angefahren, Fahrerin flüchtig
Am Montag, gegen 15.10 Uhr, hat ein schwarzer VW am Friedrichsplatz verkehrsbedingt angehalten. In diesem Moment querte ein 9-Jähriger die Straße. Als der Junge seitlich vor dem Pkw war, fuhr die Fahrerin los und prallte mit der Front gegen das linke Bein des 9-Jährigen. Die Fahrerin bremste und hielt kurz an, ehe sie anschließend davonfuhr. Die Mutter des Jungen konnte den Vorfall aus ihrem Fenster beobachten. Der 9-Jährige wurde anschließend von ihr ins Krankenhaus Lauf gebracht. Er wurde leicht verletzt. Die Fahrerin wurde wie folgt beschrieben: Anfang zwanzig, blonde schulterlange Haare, runde Brille, bekleidet mit einem schwarzen Oberteil. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Lauf in Verbindung zu setzen.
Röthenbach – Unfallflucht
Am Montag ist ein schwarzer VW Eos in der Konrad-Zimmermann-Straße angefahren und beschädigt worden. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.
Hersbruck – Versuchter Diebstahl aus Pkw
Zu einem versuchten Diebstahl aus einem Pkw ist es am Montag, gegen 20.45 Uhr, in der Peter-Henlein-Straße 8 gekommen. Dort waren zwei dunkel gekleidete junge Männer bei einem schwarzen BMW und hatten laut Mitteiler Aufbruchswerkzeug dabei. Bei der anschließenden Fahndung konnten die beiden Personen nicht mehr angetroffen werden. Hinweise nimmt die Polizei in Hersbruck unter 09151/86900 entgegen.
Schnaittach – Garage beschmiert
In der Nacht von Sonntag auf Montag ist die Fassade einer Garage in der Angerstraße von einem Unbekannten mit drei schwarzen Buchstaben besprüht worden. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Sachdienliche Angaben können an die Polizei Lauf gerichtet werden.
Lauf – Pkw in beschädigt
In der Zeit von Samstag bis Montag ist die hintere linke Seitenscheibe eines BMW eingeschlagen worden, der auf dem Hof einer Kfz-Werkstatt in der Nürnberger Straße, an der Einmündung zur Rudolfshofer Straße abgestellt war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.
Hersbruck – Gedenkstätte beschädigt
Die KZ-Gedenkstätte in der Badstraße ist im Zeitraum vom 19. bis 23. August von unbekannten Tätern beschädigt worden. Es wurde unter anderem festgestellt, dass ein Beamer und ein PC im Wert von 3.000 Euro gestohlen wurden. Die Hersbrucker Polizei nimmt Hinweise zu Tat oder Täter entgegen.
Montag, 28. Oktober
Verkehrsunfall in Lauf
Am Sonntag, gegen 20.30 Uhr, ist ein 23-Jähriger mit einem VW aus der Bahnhofstraße nach links in die Saarstraße eingebogen. Dabei übersah er eine 31-Jährige, die mit einem Skoda die Saarstraße in Richtung Hersbruck befuhr und stieß mit ihr zusammen. An den beiden Pkw entstanden Sachschäden in Höhe von rund 5.000 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.
Hersbruck – Fahrraddieb gestellt
Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 2.15 Uhr, einen Fahrraddieb festnehmen können. Der junge Mann versuchte vor der Kontrolle noch, mit dem kurz vorher gestohlenen Fahrrad zu fliehen. Der Eigentümer dieses Rads ist noch unbekannt und wird hiermit gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hersbruck (09151/8690) zu melden. Es handelt sich um ein Mountainbike, Farben: schwarz, neon-gelb und blau. Da der junge Fahrraddieb bereits am Abend zuvor mit einem gestohlenen Fahrrad angetroffen wurde, wurde er für den Rest der Nacht in Unterbindungsgewahrsam genommen.
Altdorf – Fahrrad gestohlen
Am Samstag, zwischen 7.35 Uhr und 17.25 Uhr, ist im Ortsteil Ludersheim, In der Herrnau, von einem unbekannten Täter ein graues Trekking-Fahrrad der Marke Haibike im Wert von rund 2.000 Euro gestohlen worden. Das Fahrrad war am Bahnhof Ludersheim am Fahrradabstellplatz versperrt abgestellt. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (09187) 9500-0.
Happurg – Vorfahrt missachtet
Am Samstag, kurz vor 16 Uhr, hat die Fahrerin eines Hyundai beim Ausfahren aus der Dorfstraße in die Schupfer Straße die Vorfahrt, der dort auf der Hauptstraße fahrenden, links kommenden Fahrerin eines Skoda missachtet. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.500 Euro. Da sich im Wagen der Skodafahrerin ein Kleinkind befand, wurde vorsorglich der Rettungsdienst mit alarmiert. Nach einer Untersuchung stand aber fest, dass das Kind unverletzt blieb. Die Hyundai-Fahrerin sieht nun einer Bußgeldanzeige entgegen.
Hersbruck – Trunkenheitsfahrt verhindert
Bei dem Versuch, auf sein Fahrrad zu steigen und betrunken die Heimfahrt anzutreten, hat eine Polizeistreife einen 66-jähriger Mann feststellen können. Die Beamten der Polizeiinspektion Hersbruck unterzogen den Mann kurz nach 2 Uhr in der Ostbahnstraße einer Kontrolle. Der Test ergab einen Wert von knapp 2 Promille, weshalb er sein Fahrrad nach Hause schieben musste.
Altdorf – Pkw beschädigt
Am Freitagmittag hat ein Autofahrer seinen roten Daimler auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße abgestellt. Als er nach einer Stunde zum Pkw zurückkehrte, bemerkte er eine Delle in der Autotür. Der Schaden dürfte durch das Öffnen der Tür eines daneben geparkten Fahrzeugs entstanden sein. Die Schadenshöhe beträgt 2.000 Euro. Hinweise zum Unfallhergang und zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Altdorf entgegen, Telefonnummer 09187/9500-0.
Heroldsberg – Unfallflucht
Am Freitag, gegen 19.10 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter ein geparktes Fahrzeug am Oberen Markt, direkt gegenüber der Pizzeria La Dolce Vita angefahren und beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf einen 4-stelligen Betrag beziffert. Es soll sich um einen dunklen Pkw der Marke BMW gehandelt haben. Die Polizei Uttenreuth hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen und erbittet sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09131/98842-14.
Lauf – Brand einer Altpapiertonne
Am Freitag, 25. Oktober, um etwa 22.45 Uhr, hat eine Altpapiertonne in der Richard-Wagner-Straße Feuer gefangen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Das Feuer konnte von der FFW Lauf gelöscht werden. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist von einer vorsätzlichen Sachbeschädigung auszugehen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Lauf entgegen.
Speikern – Unfall mit Sachschaden
Am Freitag, 25. Oktober, um etwa 9.45 Uhr, ist es in der Pointstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Iveco-Transporter und einem Pkw Hyundai gekommen. Der 31-jährige Fahrzeugführer des Transporters übersah die 59-Jährige Geschädigte beim Rangieren, sodass ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand.
Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.
