SCHWAIG – Ein Bagger hat am Mittwochnachmittag auf einer Baustelle im Fichtenweg in Schwaig bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Das führte zu einem zeitintensiven Einsatz der Feuerwehren aus Schwaig und Behringersdorf.
Vor Ort stellten die Feuerwehrleute den Brandschutz sicher, sperrten den Gefahrenbereich weiträumig ab und informierten die Anwohner. Umfangreiche Messungen in den umliegenden Kanalschächten ergaben, dass sich das ausströmende Gas nicht großflächig ausgebreitet und sich bereits weitgehend verflüchtigt hatte. Eine erhöhte Konzentration war lediglich direkt an der Schadensstelle feststellbar.
Beschädigte Leitung freilegen
Da die Gasleitung nicht durch einfaches „Abschiebern“ geschlossen werden konnte, musste das Energieversorgungsunternehmen (EVU) die beschädigte Leitung freilegen lassen und abdichten. Dies führte zu einem zeitintensiven Einsatz.
Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurden Verpflegung, warme Getränke und ein beheizbares Zelt an die Einsatzstelle gebracht. Nach rund vier Stunden war die Gefahr vollständig beseitigt und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

