Die Narren legen los

Am Dienstag beginnt der Fasching im Landkreis

In Feucht tritt unter anderem der Cirkusvereins Neumarkt auf.
In Feucht tritt unter anderem der Cirkusvereins Neumarkt auf. | Foto: Herbert Bauer2025/11/0fa6ae2231490efaee07dab4d6260fd14ed909c9_max1024x.jpg

NÜRNBERGER LAND – Am Dienstag, 11. November, beginnt im Nürnberger Land die Faschingssaison.

Um 17.11 Uhr zeigen die Garden und Tanzmariechen der Karnevalsgesellschaft Hilaritas beim „Sturm auf das Rathaus“ in Lauf ihr Können. Präsident Daniel Illauer und Vizepräsidentin Michaela Herberich führen durch das Programm, zu dem auch Gardetänze gehören. Zudem wird laut einer Pressemitteilung der Hilaritas der Sessionsorden überreicht, der den „Alten Brunnen“ am Laufer Marktplatz und das Hersbrucker Tor zeigt.

Die Narren wollen den Laufer Rathausschlüssel erobern, den die drei Bürgermeister am Aschermittwoch zurückerhalten, wenn sie in der Prunksitzung am Samstag, 31. Januar, in der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach eine Aufgabe erfüllen. Zuvor, am Donnerstag, 20. November, um 16.30 Uhr, ist noch ein Auftritt im Landratsamt geplant.

In Feucht lautet das Motto „Blaulicht“

Mit dem traditionellen Rathaussturm am 11. November und der Dämmersitzung am 15. November startet auch die Faschingsgesellschaft Feucht-fröhlich in Feucht in die Faschings-Session. Die Dämmersitzung steht unter dem Motto „Blaulicht“ und beginnt am Samstag, 15. November, pünktlich um 19.11 Uhr in der Reichswaldhalle Feucht. Einlass ist ab 18 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei Heine am Markt.

Neben dem Nachwuchs der Nürnberger Luftflotte in der Bütt gibt es Auftritte des Cirkusvereins Neumarkt, des singenden Präsidenten Norbert Knorr von der Karnevalsgesellschaft Nürnberger Trichter und aller Garden von Feucht-fröhlich inklusive des Männerballetts. Und bereits am Dienstag, 11. November, darf man ab 18.11 Uhr am Rathaus gespannt sein, welche Aktionen sich Feucht-fröhlich diesmal überlegt hat, um in den begehrten Besitz des Rathausschlüssels und damit die Regentschaft bis zum Aschermittwoch im Feuchter Rathaus zu gelangen.

Auch in Leinburg wird „gestürmt“

Auch die TSG Moritzberg lädt zum Rathaussturm ein: Am Dienstag um 17.11 Uhr im Gemeindezentrum in Leinburg starten die närrischen Aktivitäten in der Moritzberggemeinde.

Höhepunkt für die Leinburger Narren ist nach deren Angaben das Faschingswochenende vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026 in der großen Turnhalle in Diepersdorf mit Prunksitzung, Faschingsball und Kinderfasching. Der Kartenverkauf dafür beginnt ebenfalls am 11. November. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren