Bauarbeiten

Behinderungen im Sittenbachtal: Brücke muss saniert werden

Die Brücke über den Waschhausbach zwischen Dietershofen und Algersdorf wird saniert.
Die Brücke über den Waschhausbach zwischen Dietershofen und Algersdorf wird saniert. | Foto: Marina Gundel2025/09/Waschhausbach.jpg

KIRCHENSITTENBACH – Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert die Brücke über den Waschhausbach in der Staatstraße 2404 zwischen Dietershofen und Algersdorf.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 15. September, und dauern laut Pressemeldung der Behörde voraussichtlich bis Mitte November. Der Verkehr wird während der Bauzeit einspurig über einen vorhanden Wirtschaftsweg geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt.

Bei dem zu erneuernden Bauwerk handelt es sich um ein überschüttetes Wellstahlbauwerk mit einer lichten Weite von rund 2,20 Metern und einer Länge von etwa 13 Metern aus dem Jahre 1963, wie das Staatliche Bauamt Nürnberg darlegt. Die regelmäßig nach DIN 1076 durchgeführten Brückenprüfungen haben Beeinträchtigungen der Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit am Bauwerk festgestellt.

Kleintiere sollen durchqueren können

Durch den Neubau werden nicht nur die Beeinträchtigungen für die oben liegende Straße zwischen Dietershofen und Algersdorf beseitigt, auch für den unten liegenden „Waschhausbach“ wird es Verbesserungen geben. Der bestehende Höhenabsturz wird beseitigt und in der Bachsohle sind Bermen vorgesehen, so dass eine Durchgängigkeit für Kleintiere geschaffen wird. Die Baukosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro.

Info: Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet bereits jetzt um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen. Weitere Informationen können unter www.stban.bayern.de eingesehen werden.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren