Besonderes Ehrenamt

Röthenbach sucht ein neues Christkind

Natalie Mörtel ist für zwei Jahre in die Rolle des Röthenbacher Christkinds geschlüpft. Jetzt wird ihre Nachfolgerin gesucht.
Natalie Mörtel ist für zwei Jahre in die Rolle des Röthenbacher Christkinds geschlüpft. Jetzt wird ihre Nachfolgerin gesucht. | Foto: Stadt Röthenbach2025/08/christkindrthnataliemrtel__1.jpg

RÖTHENBACH „Werde das Christkind von Röthenbach und bringe Licht in die Herzen unserer Stadt!“ – so wirbt das Kulturamt der Stadt Röthenbach. Wenn der Duft von Zimt und Glühwein in der Luft liegt und Lichter die Straßen erhellen, dann beginnt auch in Röthenbach eine ganz besondere Zeit. Und dazu gehört natürlich ein Christkind.

Die Darstellerin sollte mindestens 16 Jahre alt sein und 1,60 Meter groß sein, aus Röthenbach oder einem der Ortsteile stammen und „die Magie von Weihnachten“ lieben, so das Kulturamt. Außerdem erwarte das Kulturamt eine „gute sprachliche Ausdrucksweise, eine offene Art, um auf Menschen zuzugehen, und die notwendige Sicherheit bei öffentlichen Auftritten“.

Zu den Aufgaben des Christkinds gehört die Eröffnung des Röthenbacher Weihnachtsmarktes mit dem Prolog. Darüber hinaus stehen rund 30 Termine und Besuche in Seniorenheimen, Kindergärten und Schulen oder bei Vereinsfeiern an. Regelmäßig ist das himmlische Wesen auch auf dem Röthenbacher Weihnachtsmarkt präsent, wenn die Mädchen und Buben ihre Wunschzettel und Briefe abgeben dürfen.

Info: Wer Christkind für 2025 und 2026 werden möchte, schreibt eine E-Mail an die Stadt Röthenbach unter [email protected] und gibt an, warum man die beste Wahl für dieses Ehrenamt ist.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren