Gospel-Mitsing-Gottesdienst

Röthenbacher Heilig-Kreuz-Chor feiert sein zehnjähriges Bestehen

Die Mitglieder des Heilig Kreuz Chors in Röthenbach freuen sich auf viele Besucher beim Jubiläumsgottesdienst.
Die Mitglieder des Heilig Kreuz Chors in Röthenbach freuen sich auf viele Besucher beim Jubiläumsgottesdienst. | Foto: privat2025/03/702532b9e773625fedf84079b2e66de2c20839c4_max1024x.jpg

RÖTHENBACH – Die Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen verbindet die Sängerinnen und Sänger des Heilig-Kreuz-Chors seit zehn Jahren. Dieses kleine Jubiläum wird am Sonntag, 16. März, um 10.30 Uhr mit einem Gospel-Mitsing-Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche in Röthenbach gefeiert.

Gegründet wurde der Chor im Februar 2015 in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde von Wolfgang Osterkamp und Michael Krieger, die auch die Leitung im Ehrenamt übernahmen. Im Herbst 2023 hat Osterkamp die Chorleitung an Krieger übergeben.

Über 50 Mitwirkende

Was mit einer kleinen Gruppe mit Sängerinnen auch aus dem Kirchenchor begann, ist mittlerweile zu einem großen Chor mit über 50 aktiven Mitgliedern angewachsen. Von Anfang an hatte der Chor seine eigene instrumentelle Begleitung inklusive Schlagzeug, das von Leon Krieger – damals elf Jahre alt – gespielt wird.

Mit Energie und Spaß an der Musik hat sich ein echtes Gemeinschaftsgefühl, eine Chorfamilie von Jung bis Alt entwickelt. Das Chorerlebnis mit seiner Mischung aus Konzentration und Spaß, Herausforderung und Freude am Singen ist für viele der perfekte Ausgleich zum Alltag.

Bei der Chorprobe, die jeden Mittwochabend im Gemeindehaus stattfindet, wird geprobt, gelacht und manchmal auch gefeiert. Die jährlichen Chortage und -wochenenden helfen nicht nur dabei, sich musikalisch weiterzuentwickeln, sie sorgen auch dafür, dass die Chorfamilie weiter zusammenwächst.

Im Laufe der vergangenen zehn Jahre hat der Chor viele Konzerte gegeben und Gottesdienste mit seinen Liedern bereichert. Das Highlight ist die jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent stattfindende und vom Chor ehrenamtlich organisierte Gospelnight in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Der Heilig-Kreuz-Chor blickt auf ein Jahrzehnt voller Erfolg und Freude zurück. Mit der gleichen Energie, Leidenschaft und Spaß an der Musik wollen sie beim Mitsinggottesdienst in die nächsten zehn Jahre starten. Der Eintritt ist frei.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren