Zeichen für Respekt, Vielfalt und gegen Diskriminierung

Humor gegen Vorurteile an der Montessori-Mittelschule

Mit seinem Programm „Homologie“ war Kabarettist Malte Anders war zu Gast an der Montessori-Mittelschule in Lauf.
Mit seinem Programm „Homologie“ war Kabarettist Malte Anders war zu Gast an der Montessori-Mittelschule in Lauf. | Foto: privat2025/03/8971b7f6e73c51e04721b8db68f0c12bf35cd035_max1024x.jpg

LAUF – Mit Humor geht Kabarettist Malte Anders Vorurteilen an den Kragen. Kürzlich besuchte er mit seinem Programm „Homologie“ die Mittel- und Oberstufe der Montessori-Schule Lauf und setzte dabei starke Zeichen für Respekt, Vielfalt und gegen Diskriminierung.

Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer Schülern ab der achten Jahrgangsstufe einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelt er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreicht die Schüler auf Augenhöhe. Anschließend stellte er sich den Fragen seines Publikums und bot Raum für Diskussionen.

Die Resonanz war durchweg positiv. Lehrer lobten die Darbietung als „ganz hohe Kabarettkunst“ und auch die Schüler waren begeistert: Selbst diejenigen, die anfangs skeptisch waren, gaben zu, dass es „besser war, als gedacht“. Besonders wertvoll war die abschließende 30-minütige Fragerunde, die als sehr offen, ehrlich und bereichernd empfunden wurde.

Dank der Förderung durch das Sozialministerium konnte der Auftritt kostenfrei angeboten werden. Ein neues Programm hat Malte Anders bereits in Planung. Zur Vor- und Nachbereitung erhalten die Lehrkräfte umfassendes Unterrichtsmaterial, das weitere Bereiche der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt aufgreift. So kann das Thema umfassend im Unterricht behandelt werden.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren