Jubiläum

40 Jahre Vorlesestunde in Schwarzenbruck

40 Jahre Vorlesestunde
wurden in Schwarzenbruck gefeiert.
40 Jahre Vorlesestunde wurden in Schwarzenbruck gefeiert. | Foto: Gemeinde Schwarzenbruck2025/01/3152dbe637d78d19625d9e675bbcac5c627732da_max1024x.jpg

SCHWARZENBRUCK – Die Vorlesestunde mit Traudi Stenger startete 1984 im Bilderbuchbereich der Gemeindebücherei. Zu Beginn ohne Altersbegrenzung und mit Stengers eigenen Kindern. Anfangs nur mit sporadischen Terminen, aber nach dem dritten Mal war die Bude rappelvoll.

Als erfahrene Erzieherin weiß sie, dass jedes Kind anders ist. Empathisch, humorvoll und witzig versteht sie es, alle Kinder immer wieder aufs Neue einzubinden. Ausgewählt werden Themen und Bilderbücher, oft passend zur Jahreszeit und mit ergänzendem Material. Die Kinder dürfen nicht nur zuhören, sondern aktiv mitmachen, fühlen, riechen und schmecken.

Zur Jubiläumsstunde gab es auch einige Highlights für Kinder und Eltern. So wurde beispielsweise eine Geburtstagsrakete gezündet – mit Klatschen, Trampeln und lauten Rufen wurde der Geburtstag eingeläutet. Traudi Stenger hatte viele Geschichten in petto. Zusammen lernte man eine Mitmachgeschichte und es wurden fröhlich Lieder gesungen.

Zum Abschluss gab es noch Geschenke für Stenger: Sie erhielt das BücherEi und einen großen Korb, für den jedes Kind Blumenzwiebeln, auf dass Stengers Garten im Frühjahr in bunter Blumenpracht erblüht, mitbrachte. Von Bürgermeister Markus Holzammer gab es einen Blumenstrauß. Danach war etwas Außergewöhnliches in der Bücherei erlaubt: Essen und Trinken. 40 Jahre einzigartige Vorlesestunden mit Leidenschaft, Kreativität und Herz.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren