NÜRNBERGER LAND – Hoher Besuch im Landratsamt: Die Hilaritas Lauf e.V. hat am Dienstag einen Teil ihres Programms in das Foyer des Amtes gebracht. Die Karnevalsgesellschaft ließ Tanzgruppen verschiedener Altersklassen durchs Foyer wirbeln und verbreitete viel Freude und Staunen beim Publikum.
Im Erdgeschoss des Landratsamts warteten bereits viele Schaulustige als Michaela Herberich, Vizepräsidentin der KG, sich dort zusammen mit den stellvertretenden Landräten Helmut Brückner und Robert Ilg einfand. Sie grüßte alle Wartenden mit einem dreifach donnernden „Hilaritas! Helaaf!“, ehe die Mädchen der Kindergarde Beine und Röcke fliegen ließen, gefolgt vom Duo der Juniorengarde, Janina und Lena, die mit Rädern und Spagaten das Publikum beeindruckten. Auch Amelie, das Tanzmariechen der Laufer Schloßgarde sorgte für großen Augen und noch größeren Jubel. Dann erfreuten die kleinsten Tänzerinnen der KG, die „Wuzzerla“, das Publikum aus Fachkräften und Kundinnen und Kunden des Amts, die teils zufällig vorbeigekommen und teils eigens für dieses Schauspiel ins Foyer gegangen waren. In ihren Pinguin-Kostümen und mit viel Hingabe führten sie die „Pinguin-Olympiade“ auf und fegten mit Hockeyschlägern über ihre Bühne.
Nach dieser Darbietung verteilte Michaela Herberich die Orden der diesjährigen Saison an Helmut Brückner und Robert Ilg. Die beiden Stellvertreter des Landrats bedanken sich für die Ehrung und die grandiose Show. „Man sieht einfach, wie viel Training, Disziplin, aber auch Freude in diesem Auftritt steckt. Das ist wirklich beeindruckend“, waren sich beide im Anschluss einig.
Der Showtanz der Junioren bildete letztlich unter dem Motto „arm und reich – und doch gleich“ mit tollen Kostümen, einer dynamischen Performance und einer wichtigen Botschaft einen würdigen Abschluss. Das Publikum dankte mit einem dreifach donnernden „Hilaritas! Helaaf!“ für die große Portion guter Laune an diesem Novembernachmittag.