Rückkehr zum G9

Bufdis sind gefragt wie nie – auch in der Altdorfer Grundschule

Ella Hopfer (links) und Lara Slama haben die Grundschule als Bufdis unterstützt. Nun sucht die Schule ihre Nachfolger.
Ella Hopfer (links) und Lara Slama haben die Grundschule als Bufdis unterstützt. Nun sucht die Schule ihre Nachfolger. | Foto: Meike Schädlich2025/07/2ad5131ed5bb693874c19a2a4bb3ecde9f67bddb_max1024x.jpg

ALTDORF – Die Grundschule Altdorf sucht Freiwillige, konkret: junge Menschen, die sich für einen sogenannten Bundesfreiwilligendienst (BFD) entscheiden und diesen an der Grundschule absolvieren möchten.

Denn durch die Rückkehr der bayerischen Gymnasien zum G9 fehlt dieses Jahr fast ein kompletter Abi-Jahrgang – und mit ihm viele potenzielle Bufdis. Wie Lara Slama und Ella Hopfer, die im zu Ende gehenden Schuljahr als Bufdis an der Grundschule Altdorf im Einsatz waren. Sie halten den Dienst vor allem mit Blick auf die Berufswahl für eine wertvolle Erfahrung: „Ich wollte eigentlich schon immer Grundschullehrerin werden, war mir allerdings nicht sicher, ob mir die Arbeit mit den Kindern auch wirklich so liegen wird und Spaß macht, wie ich es mir immer vorgestellt habe“, erzählt Lara Slama. Der BFD habe sie darin bestärkt, ab Herbst tatsächlich Grundschullehramt zu studieren. Bei Ella Hopfer war es ganz ähnlich: „Ich hatte mich für den Bundesfreiwilligendienst entschieden, weil ich den Umgang mit Kindern liebe – und hab jetzt erkannt, dass Lehrerin genau der richtige Beruf für mich ist.“

Späterer Einstieg möglich

Die beiden haben sich für einen verkürzten Dienst entschieden, um noch etwas Zeit zum Reisen zu haben, bevor das Studium losgeht. Insgesamt lässt sich der BFD, der in der Regel zwölf Monate dauert, relativ flexibel gestalten, wie auch Julia Bleimann, Konrektorin der Grundschule Altdorf, erläutert: „Wer sich beispielsweise erst kurzfristig im Herbst entscheidet, weil es mit der Ausbildung nicht klappt oder erst ein Auslandsaufenthalt ansteht, kann auch im Oktober oder November einsteigen.“ Parallel zum praktischen Einsatz vor Ort bietet der BFD eine pädagogische Begleitung, die soziale, ökologische, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen vermitteln soll und zu der auch verschiedene Fachseminare, etwa zu politischer Bildung gehören.

Und was braucht es nun, um ein guter Grundschul-Bufdi zu sein? Ella Hopfer und Lara Slama lachen, sind sich aber auch bei dieser Frage relativ einig: vor allem Lust auf Kinder und Freude an der Arbeit mit ihnen. „Aber auch Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen, weil manche Situationen echt anstrengend werden können“, meint Lara Slama. Ella Hopfer nickt, es sei manchmal schon herausfordernd gewesen, vor Kindern zu stehen, „die weniger Respekt hatten, weil ich eben keine Lehrerin bin“. Da habe sie während der vergangenen Monate gelernt, aus sich herauszukommen und sich durchzusetzen.

Info: Weitere Informationen zum BFD gibt es im Internet unter www.bundesfreiwilligendienst.de.

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