NÜRNBERGER LAND – Bunte Schultüten, Aufregung, Vorfreude und vielleicht auch ein klein bisschen Angst: Gestern haben im Nürnberger Land 1586 Erstklässler ihren ersten Tag in der Schule verbracht. Wir haben einige Eindrücke in Bildern zusammengefasst.
Los geht es mit Klassenbildern der ersten Klassen, gefolgt von Fotos der schönsten Schultüten, Kuchen und Co. und zum Abschluss wird es nostalgisch, denn vier bekannte Persönlichkeiten erinnern sich an ihren ersten Schultag.
Frisch gebackene Erstklässler
In der folgenden Bildergalerie stellen wir einige der ersten Klassen aus dem Nürnberger Land vor. Die Fotos stammen von Fotografen der Hersbrucker Zeitung und der Pegnitz Zeitung. Zum Navigieren einfach die Pfeiltasten unter den Bildern benutzen.
[ngg src=“galleries“ ids=“7″ display=“basic_imagebrowser“]
Die Schultütentrends 21
Eines darf beim Schulanfang natürlich nicht fehlen: Die Schultüte. Sie reichten von Exemplaren aus Stoff über ganz bunte Begleiter am ersten Schultag, bis hin zu Schultüten mit diversen Märchenprinzessinnen und Superhelden aus Kinderserien und -filmen. Einen kleinen Eindruck von der Vielzahl gibt es hier in einer n-land-Bildergalerie zum Schulstart:
[ngg src=“galleries“ ids=“9″ display=“basic_imagebrowser“]Wie war das damals?
Und zum Abschluss dürfen auch die Älteren in ihren Erinnerungen schwelgen. Denn in den 57 Jahren zwischen der Einschulung von Norbert Reh, ehemaligem Bürgermeister von Schwarzenbruck und ehemaligem stellvertretendem Landrat und Athletin Charline Schwarz hat sich einiges verändert. Die Schultüte blieb als konstanter Begleiter am ersten Schultag. Doch, wie war das damals? Da hat der Bote einmal nachgefragt und vier bekannte Persönlichkeiten erzählen ihre Geschichten. Dazu einfach auf die einzelnen Bilder klicken.
[ngg src=“galleries“ ids=“10″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]