HERSBRUCK – Bei einer von ihnen initiierten Spendenaktion waren die Schüler einer sechsten Klasse der Grete-Schickedanz-Mittelschule tief beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Hersbrucker Bürger.
Am 25. Februar saßen die Schüler der 6c sichtlich betroffen in ihrem Klassenzimmer. „Erst Corona und jetzt ein Krieg…“ brachte ein Mädchen ihre Sorgen auf den Punkt. In der ersten Zeit hatten die Jungen und Mädchen deshalb vor allem Fragen zur eigenen Sicherheit: Kommt der Krieg auch nach Deutschland? Wie weit wird Putin mit seiner „militärischen Spezialoperation“ gehen? Sind wir auf einen Notfall vorbereitet?
Je mehr sich die Klasse über den Krieg informierte, desto mehr rückte allerdings die Perspektive der ukrainischen Bevölkerung in den Fokus. Berichte in den „Logo“-Kindernachrichten zeigten, dass die Zerstörungen große Not brachten und viele Menschen auf der Flucht waren. Motiviert packten die Schüler Tüten für die Spendenaktion der Oase, die in der Schule stattfand. Doch sie wollten noch mehr für die Flüchtlinge tun.
Frieden zum Falten
Die Kunstlehrerin hatte ihnen gezeigt, wie man „Friedenskraniche“ faltet – als Symbol und Ausdruck des Wunsches nach Frieden und Verzicht auf Gewalt. Begeistert begannen die Mädchen und Jungen mit dem Herstellen der Kraniche und konnten nicht mehr aufhören. Nach einer Woche stapelten sich fast 300 Kraniche auf den Fensterbänken des Klassenzimmers, und die Schüler wünschten sich, diese sinnvoll einzusetzen und eine eigene Spendenaktion zu starten.
Also wurden Plakate sowie Spendenboxen gebastelt und die Klasse zog mit ihren Lehrern in kleinen Gruppen los, um an verschiedenen Stellen in Hersbruck ihre Kraniche zu verschenken und Spenden für die Ukrainehilfe der Oase zu sammeln. Dabei wurden die Schüler geradezu überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Hersbrucker Bürger. Viele Passanten waren sichtlich bewegt von dem Krieg und der Not in der Ukraine, begannen Gespräche und lobten die Kinder für ihre Aktion.
Spenden der Bürger
Außerdem zeigten sich die meisten Menschen sehr freigiebig. So wurde insgesamt ein Betrag von über 700 Euro gesammelt, der vollständig der Ukrainehilfe der Oase Hersbruck zur Verfügung gestellt wurde. Die Klasse 6c und die Oase bedanken sich dafür bei allen Spendern.
Katrin Martin
Näheres zu den Hilfstransporten der Oase gibt es im Internet unter https://oasehilft.wordpress.com/