Blaulicht-Ticker: Polizeimeldungen aus dem Nürnberger Land bis 02.06.2024

Blaulicht-Ticker
Blaulicht-Ticker | Foto: Canva2022/11/Blaulichtticker-2.png

NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr von Montag bis Freitag in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.

  • Die Meldungen stammen überwiegend von den Polizeiinspektionen Altdorf bei Nürnberg, Lauf an der Pegnitz, Hersbruck, Erlangen-Land sowie von der Verkehrspolizei Feucht und Erlangen.

Kennt ihr schon den Blaulicht-Newsletter von N-Land?
Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!

Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.

Freitag, 31. Mai

Schwarzenbruck – Pkw angefahren
Am Mittwoch, zwischen 8.45 und 9.30 Uhr, hat ein Unbekannter im Ortsteil Ochenbruck, Bahnhofstraße, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes einen weißen VW Golf angefahren und an der linken hinteren Fahrzeugseite beschädigt. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro. Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000.

Feucht – Sporthallen beschmiert
Am Dienstag haben Unbekannte in der Schulstraße gegen 2.15 Uhr die Wände der beiden dortigen Sporthallen mit schwarzer Farbe besprüht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung zu setzen.

Feucht – Pkw angefahren
In der Zeit von Dienstag, 17 Uhr, bis Mittwoch, 6.35 Uhr, hat ein Unbekannter in der Bahnhofstraße einen in einer Parkbucht geparkten VW Crafter angefahren und an der Frontstoßstange links beschädigt. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung zu setzen.

Hersbruck – Unfallflucht
Am Mittwoch, im Zeitraum von 15.30 bis 22.30 Uhr, hat ein Unbekannter einen am Hans-Sachs-Ring geparkten, schwarzen Tesla im Heckbereich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter der Rufnummer 09151/86900.

Neunkirchen – Ohne Führerschein unterwegs
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hat die Polizei am Donnerstag, gegen 22.45 Uhr, den Fahrer eines Leichtkraftrades auf der Kreisstraße LAU 20 zwischen Neunkirchen am Sand und Speikern angehalten. Hierbei stellte sich heraus, dass der 21-jährige Hersbrucker nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin war am Leichtkraftrad ein Versicherungskennzeichen angebracht, welches nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben wurde. Somit bestand für das Zweirad ebenfalls kein Versicherungsschutz. Das Leichtkraftrad wurde daraufhin sichergestellt und gegen den verantwortlichen Fahrer ein Strafverfahren aufgrund der begangenen verkehrsrechtlichen Verstöße eingeleitet.

Lauf – Radfahrer gestürzt
Am Donnerstag, gegen 20 Uhr, ist ein 22-Jähriger aus Lauf mit seinem Rad auf dem Fahrradweg entlang der Eschenauer Straße stadtauswärts gefahren. Als er kurz vor der Daschstraße auf die Fahrbahn einfahren wollte, verriss er jedoch den Fahrradlenker und kam zu Sturz. Bis zum Eintreffen der Streife und des Rettungsdienstes wurde er durch einen Verkehrsteilnehmer betreut, der auf den Unfall aufmerksam geworden war. Mit leichten Verletzungen wurde der Radfahrer in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Mountainbike entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro.

Lauf – Trunkenheit im Verkehr
Am Donnerstag, gegen 5.50 Uhr, hat ein aufmerksamer Zeuge der Polizei mitgeteilt, dass der Fahrer eines Pkw Seat aufgrund seines auffälligen Verhaltens offensichtlich unter Alkoholeinfluss stehen soll. Eine Überprüfung des 22-jährigen Fahrers durch eine Streife der Polizei Lauf bestätigte diesen Verdacht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab letztendlich einen Wert von 0,96 Promille, worauf eine Blutentnahme in einem Krankenhaus veranlasst wurde. Der Seat-Fahrer muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Hohenstadt – Unfallflucht
In der Happurger Straße ist es im Bereich des Parkplatzes eines Discounters am vergangenen Mittwochabend zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein geparkter schwarzer VW Tiguan wurde von einem hellen Fahrzeug angefahren. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Hersbruck zu melden.

Pommelsbrunn – Fahrt unter Drogeneinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle am vergangenen Mittwoch in Pommelsbrunn sind bei einer 45 Jahre alten Frau aus Pommelsbrunn drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt worden. Weil Drogenschnelltests weitestgehend verweigert wurden, mußte eine Blutentnahme durchgeführt werden.

Schnaittach – Unfallflucht
Im Zeitraum von Freitag, 17. Mai, bis Mittwoch, 29. Mai, hat ein Unbekannter einen Ford beschädigt, welcher ordnungsmäßig am rechten Fahrbahnrand in der Hersbrucker Straße geparkt war. Trotz eines offensichtlichen Unfallschadens hinten rechts in Höhe von 2000 bis 3000 Euro, entfernte sich der Verursacher ohne sich um die weitere Schadensregulierung zu kümmern. Wer Hinweise auf den verantwortlichen Fahrer oder dessen Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Röthenbach – E-Bike gestohlen
Im Tatzeitraum von Montag bis Dienstag ist ein versperrtes E-Bike im Wert von circa 1500 Euro aus einem Carport im Alten Kirchenweg entwendet worden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Mittwoch, 29. Mai

Happurg – Von der Fahrbahn abgekommen
Am Dienstag, gegen 20.40 Uhr, ist ein 67-jähriger Fahrer eines Skoda auf der Kreisstraße zwischen Kruppach und Deckersberg gefahren. Aus nicht klärbarer Ursache kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Fahrzeug musste mittels eines Abschleppdienstes geborgen werden. Das Fahrzeug war noch fahrbereit und der Fahrer konnte seine Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen.

Hersbruck – Drogenfahrt
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist am Dienstag, gegen 17.55 Uhr, in der Nürnberger Straße ein Pkw mit ausländischer Zulassung angehalten worden. Bei der Kontrolle ergaben sich eindeutige Hinweise auf den Einfluss von berauschenden Mitteln bei dem Fahrer des Fahrzeugs. Ein Schnelltest vor Ort bestätigte den Verdacht auf den zeitnahen Konsum von Cannabisprodukten. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Henfenfeld/Hersbruck – Fahrraddiebstahl
Am Dienstag, gegen 16 Uhr, ist bei der Polizei Hersbruck ein Fahrraddiebstahl angezeigt worden. Nahezu zeitgleich ging bei der Dienststelle eine Meldung einer Zeugin ein, die einen amtsbekannten Heranwachsenden mit einem der Beschreibung entsprechenden Fahrrad gesehen hat. Dieser konnte durch eine Streife an seiner Wohnung angetroffen werden. Es handelte sich tatsächlich um das gestohlene Fahrrad, welches nach Sicherstellung wieder an den Geschädigten ausgehändigt werden konnte. Im Rahmen der Sachbearbeitung konnten noch weitere Fahrradteile aufgefunden und sichergestellt werden.

Altdorf – Tasche gestohlen
Am Dienstag hat ein Unbekannter gegen 23 Uhr in einem Schnellrestaurant in der Prackenfelser Straße eine Tasche entwendet. Diese hatte ein 16- jähriger Schüler zuvor auf einer Sitzbank vergessen. Als er das Fehlen der Tasche bemerkte, ging er zurück, konnte die Tasche jedoch nicht mehr auffinden. Wenig später wurde sie von einer Mitarbeiterin des Schnellrestaurants im Müll gefunden. Entwendet wurden hochwertige Kopfhörer im Wert von etwa 200 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09187/95000, zu melden.

Burgthann – Diebstahl aus Pkw
In der Zeit von Montag, 17.30 Uhr, bis Dienstag, 8 Uhr, hat ein Unbekannter in der Steinfeldstraße aus einem geparkten Opel Corsa Gegenstände und Bargeld im Gesamtwert von rund 400 Euro entwendet. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung zu setzen.

Lauf – Unfallflucht
Im Zeitraum von Dienstag, 21 Mai, bis Dienstag, 28. Mai, hat ein bislang Unbekannter einen Kia beschädigt, der ordnungsgemäß in der Dachsbergstraße geparkt war. Trotz eines entstandenen Schadens durch Lackkratzer an der linken Fahrzeugseite in Höhe von mehreren hundert Euro entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer Hinweise auf den verantwortlichen Fahrer oder dessen Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Dienstag, 28. Mai

Schnaittach – Diesel gestohlen
Im Zeitraum von Sonntag, 18 Uhr, bis Montag, 11.30 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter aus einem Lkw, der im Gewerbegebiet in der Kirschenleite abgestellt war, circa 70 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Hierbei wurde das Tankschloss beim gewaltsamen Öffnen beschädigt, sodass ein Gesamtschaden in Höhe von circa 600 Euro entstand. Wer im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen konnte oder Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Lauf – Betriebsunfall
Am Montag haben sich ein 21-Jähriger aus Erlangen und ein 47-jähriger Nürnberger bei Aufbauarbeiten eines Gerüstes in der Wodanstraße gegen 9.45 Uhr leichte Verletzungen zugezogen. Die Arbeiter befanden sich zum Unfallzeitpunkt unter dem Gerüst, als ohne ersichtlichen Grund aus circa acht Metern Höhe ein Bauteil herabfiel und die beiden Männer traf. Hierbei erlitten sie Prellungen und eine Platzwunde. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.

Neuhaus – Alkohol am Steuer
Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck haben am Montagvormittag bei der Kontrolle eines Autofahrers Alkoholeinwirkung festgestellt. Zunächst wurde der Mann wegen einer Geschwindigkeitsmessung, welche die Beamten auf der Staatstraße Richtung Ranna durchführten, angehalten. Dabei wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter, gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest in der Dienststelle ergab einen Wert von 0,56 Promille. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er sieht einem Fahrverbot entgegen.

Montag, 27. Mai

Feucht – Ortsschild gestohlen
In der Zeit vom Samstag, 13 Uhr, bis Sonntag, 9.50 Uhr, hat ein Unbekannter das Feuchter Ortsschild entwendet, welches auf Höhe des Feucht Tierheims stand. Es entstand ein Schaden in Höhe von circa 250 Euro. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer 09187/95000, in Verbindung zu setzen.

Schwarzenbruck – Betriebserlaubnis entzogen
Am Sonntag ist einem Pkw um 22.35 Uhr im Rahmen einer Verkehrskontrolle die Weiterfahrt untersagt worden. Unter anderem konnten für die Felgen des Fahrzeugs nicht die erforderlichen Nachweise vorgelegt werden und am Motor wurden Veränderungen vorgenommen, die das Leistungsverhalten beeinflussen. Eine entsprechende Anzeige folgt.

Velden – Unfallflucht
Im Zeitraum von Samstag, 10.30 Uhr, bis Sonntag, 16.30 Uhr, hat ein unbekannter Fahrzeugführer einen roten Skoda Octavia im Bereich der linken Fahrzeugseite beschädigt, der in der Mühltorstraße rechten Fahrbahnrand geparkt war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 3000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter der Rufnummer 09151/86900.

Lauf – Kradfahrerin gestürzt
Beim Anfahren mit dem Motorrad hat eine 19-jährige Nürnbergerin am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, auf dem Parkplatz Pegnitzwiese die Kontrolle über ihr Zweirad verloren. Aufgrund eines Bedienungsfehlers fuhr sie einige Meter unkontrolliert geradeaus, bevor das Motorrad zur Seite kippte. Bei dem Sturz verletzte sich die Fahrerin leicht, sodass sie durch den verständigten Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Am Zweirad entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 800 Euro.

Schwaig – Verkehrsunfall
Am Sonntag ist ein 83-Jähriger aus Lauf gegen 17 Uhr mit seinem Fahrrad den Radweg von Schwaig nach Behringersdorf gefahren. Auf Höhe der Brücke über die Pegnitz kam er aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt zu Sturz. Hierbei wurde der Radfahrer leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zu einem Sachschaden kam es bei dem Unfall nicht.

Lauf – Bei Unfall verletzt
Am Sonntag ist ein 68-Jähriger mit seinem Mountainbike gegen 13.45 Uhr auf der Albertistraße in Lauf gefahren, um dann nach rechts in die Straße „Im Reis“ abzubiegen. Hierbei musste der Radfahrer den Gehweg überqueren, blieb jedoch am Bordstein hängen und stürzte. Bei dem Sturz zog sich der Nürnberger leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Am Mountainbike entstand kein Sachschaden.

Röthenbach – Diebstahl
Am Sonntag hat ein bislang unbekannte Täter gegen 2.40 Uhr den Vorgarten eines Anwesens in der Friedrich-Neuper-Straße etreten und ein mit einem Kabelschloss versperrtes Pedelec gestohlen. Dieses konnte am Vormittag in der Nähe des Tatorts wieder aufgefunden werden. Offensichtlich wurde der Täter bei der Tatausführung gestört, sodass er das Fahrrad zurückließ. Durch den misslungenen Diebstahlsversuch entstand an dem Pedelec dennoch ein Sachschaden. Wer zur Tatzeit verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, wird gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Hersbruck – Radler angefahren
Am Samstag ist eine 26-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem BMW gegen 18.25 Uhr aus der Mühlstraße nach rechts in die Turngasse abgebogen. Hierbei übersah sie den in gleicher Richtung fahrenden, vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Der 68-jährige Mann stürzte folglich von seinem Pedelec und verletzte sich am Oberschenkel.

Röthenbach – Unfallflucht
Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 17.30 Uhr, hat sich in Röthenbach, Randstraße, ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurde die linke Seite eines geparkten schwarzen VW Passat beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden von circa 5000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der hiesigen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

Lauf – Unfallflucht
Am Freitag, zwischen 21.20 und 22.45 Uhr, hat sich in Lauf, Marktplatz, ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurde ein silberner BMW 4er am Radlauf hinten links beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden von circa 400 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der hiesigen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

Schnaittach – Unfallflucht im Industriegebiet
Zu zwei Unfallfluchten ist es am Freitag in der Schnaittacher Kirschenleite gekommen. Gegen 12 Uhr stellte eine dort angestellte Kauffrau einen frischen Unfallschaden im vorderen linken Bereich an ihrem schwarzen Golf fest, welcher gegen 7.05 Uhr noch nicht vorhanden war. Das Fahrzeug war auf Höhe der dortigen KFZ-Prüfstelle auf einem Parkstreifen abgestellt. Es entstand ein Sachschaden von circa 3000 Euro. Etwas weiter vorne, auf Höhe einer dortigen Firma für Alarmsysteme, stellte ein Schwarzenbrucker seinen Ford Transit bereits um 5.30 Uhr ab. Als er gegen 13.30 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, war der linke Außenspiegel abgefahren. Vom Verursacher fehlt in beiden Fällen jede Spur. Sachdienliche Hinweise zu den beiden Unfallfluchten nimmt die Polizei in Lauf unter 09123/94070 entgegen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren