ALTDORF – Die Berichte aus dem Kriegsgebiet werden immer sparsamer, doch davon darf man sich nicht täuschen lassen. Der Krieg geht mit unverminderter Härte weiter und damit auch die Not der Bevölkerung.
Die Ukrainehilfe Altdorf lässt deshalb mit den Aktionen nicht nach und bittet um Spenden, die in die Ukraine gesendet werden. Es besteht auch die Möglichkeit Geld zu spenden. Annahme ist, wie immer, bei Petra Meier im Laden Italienische Mode in Altdorf (Türkeistraße 29). Annahme ist Dienstag und Donnerstag, 9.30 bis 14 Uhr, Mittwoch und Freitag, 9.30 bis 18 Uhr und Saamstag, 9.30 bis 12.30.
Ende Mai geht wieder ein Transport mit den gesammelten Spenden in die Ukraine. Besonders dringend benötigt werden: Haltbare Nahrungsmittel, Öl in Plastikflaschen, Reis, Mehl, Zucker, Nudeln, Weizengrieß (hart), Haferflocken, Fischkonserven in Öl, Wurst- und Fleischkonserven, Salz, schwarzer Tee, Babynahrung, Schokolade, Süßigkeiten für Kinder, Hygieneartikel (speziell für Frauen und ältere Menschen), Babywindeln, Waschartikel für den täglichen Bedarf (zum Beispiel Seife und Zahnpasta), Verbandsmaterial, Medikamente, Schlafsäcke und Decken.
Es wird darum gebeten, die Spenden für den Transport zu verpacken. Die gesammelten Spenden gehen dann direkt in die Ukraine, wo sie dringend benötigt werden.