LAUF – Nicht nur an der Kunigundenstraße, auch an der Simonshofer Straße in Lauf entsteht eine neue Ampelanlage – daher ist die Straße auf Höhe der Kreuzung zur Virchowstraße sowie die Virchowstraße selbst an dieser Stelle ab Montag, 19. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 27. Juni, für den Verkehr gesperrt. Dies teilt die Stadt mit.
Geplant ist – als Teil des neuen Schulwegkonzepts eine Ampel, die sich nähernde Radfahrer schon frühzeitig erkennt. Dafür ist eine Induktionsschleife notwendig. Das Verlegen im Asphalt erfordert eine entsprechend lange Sperrung.
Fußgänger und Radfahrer können die Kreuzung trotz Verkehrsbeeinträchtigungen weiterhin überqueren. „Zeitweise ist es allerdings notwendig, dass Radfahrer absteigen und ihr Rad schieben“, so die Stadt.
Die offizielle Umleitung führt über die Wiesen- und die Röntgen-, die Virchow- und die Albert-Schweitzer-Straße bis zur Kunigundengasse beziehungsweise umgekehrt. Diesen Weg nimmt auch die Buslinie 353, deren Haltestelle in der Simonshofer Straße entfällt. Gesperrt ist auch der Fußweg von der Hopfengarten- zur Ringstraße.
Die Baustelle in der Kunigundenstraße soll rechtzeitig zum 19. Mai beendet sein.