NEUNHOF – Gleich drei Chöre des Gesangvereins 1848 Neunhof haben zum traditionellen Schloss-Konzert ins Welser-Schloss nach Neunhof eingeladen. Unter dem Motto „Listen to the Sound“ begaben sich die Zuschauer auf eine Zeitreise der besonderen Art.
Im malerischen Ambiente des Welser Schlosses Neunhof boten der Kinderchor NONA, der Jugendchor und der Chor Klangkraft ein abwechslungsreiches Programm. Diana Freifrau von Welser begrüßte die zahlreichen Zuhörenden sowie Landrat Armin Kroder, Ersten Bürgermeister Thomas Lang und Zweite Bürgermeisterin Nina Bezold sowie viele Vertreter der örtlichen Vereine.
Voller Begeisterung
Der Kinderchor NONA unter der Leitung von Ramona Baum eröffnete den musikalischen Reigen mit mitreißenden Liedern, wie „Auf uns“, „Chöre“ oder „Glück“, die das Publikum sofort in ihren Bann zogen. Die 17 jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von drei bis zehn Jahren sprühten vor Begeisterung und die Freude am Singen war ihnen anzumerken.
Im Anschluss trat der im Oktober 2023 neu gegründete Jugendchor mit sieben Sängerinnen auf, die Lieder wie „Weißes Haus“ und „99 Luftballons“ zum Besten gaben. Mit einer Zeitreise zog Klangkraft das Publikum in seinen Bann. Die Überleitung zu den einzelnen Gesangstücken erfolgte durch selbst ausgedachte Sketche zu den verschiedenen Tonträgern vom Grammophon über Kassette und CD bis zu den modernen Streaming-Diensten, je passend zum Erscheinungsjahr des nachfolgenden Stückes.
Mit der „kleinen Nachtmusik“ von W.A. Mozart liefen die 18 Sängerinnen ein, gefolgt von zehn weiteren Liedern. Eine breite Vielfalt war geboten, so wurde in verschiedenen Sprachen wie Italienisch, Latein, Englisch und Deutsch gesungen. Es waren Lieder geboten wie „Yesterday“, „Sound of silence“, „Nabucco“, „For the longest time“, „O Fortuna“ und „Mambo“.
Freude und Verbundenheit
Die harmonischen Klänge von Klangkraft zusammen mit dem Jugendchor rundeten das Konzert perfekt ab und die Chormitglieder bedankten sich mit „Thank you for the Musik“ bei den Zuhörenden, die mit einem Gefühl der Verbundenheit und Freude in den Abend gingen. Die Veranstaltung war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, zusammenzukommen und die Talente der Chormitglieder zu feiern.