24 Stunden

Feser-Lauf zieht um

Als Standort von Feser Lauf schon lange in der Industriestraße etabliert: Der Verkauf von Neuwagen der Marken Cupra, Seat und Skoda. | Foto: Studtrucker2025/09/Feser-Lauf-NW-und-GW-VK.jpg

Die Top Adresse für Cupra, Seat, Skoda, VW und Audi zieht um und bündelt ihre Kompetenzen. Als Arbeitgeber wird sie noch attraktiver.
Die Röthenbacher Straße 28 in Lauf ist eine prägnante Hausnummer im Gedächtnis all derer, die einen Audi, VW, Seat, Cupra oder Skoda ihr Eigen nennen. Feser Lauf, vormals Rechter, war und ist seit Jahrzehnten bevorzugte Anlaufstelle, wenn es im Nürnberger Land um Neuwagenkauf und Wartung der Marken des Wolfsburger Konzerns geht. Im vierten Quartal des nächsten Jahres wird die Röthenbacher Straße 28 als Verkaufs- und Servicepunkt Geschichte sein. Dann werden Werkstatt und mithin Service unter dem Firmenlogo Feser in Laufs Industriestraße 1-3 firmieren.

Planung begann vor einem Jahr
Für die Kundschaft des renommierten Autohauses ein spürbarer Benefit. „Wir verschmelzen mit dem aktuellen Gebrauchtwagenzentrum in der Industriestraße 15-17 zu einem Mehrmarken-Kompetenzzentrum an einem zentralen Ort“, skizziert Dominic Günsche die Zukunft. Für den Technischen Betriebsleiter von Feser Lauf ist klar: „Wir und mithin die Kunden profitieren von kurzen Wegen, wir werden in Sachen Terminvergabe flexibler sein und wir können kurzfristig anfallende Aufgabenstellungen noch schneller beantworten.“ Die Planung zur Fokussierung des Leistungsportfolios an einem „Brennpunkt“ in Lauf, begann vor einem Jahr. Jetzt geht es an die Umsetzung.

Kundenbedürfnisse noch besser beantworten
Am Beginn der Industriestraße, dort wo aktuell Feser-Wagner zuhause ist, bleiben Einfahrt und Parkplatz erhalten, neu entstehen und deutlich wachsen wird der Werkstattbereich mit in Summe 15 Hebebühnen. Das sind fünf mehr als bisher. Dazu kommen zwei Schwerlast Arbeitsbereiche für Nutzfahrzeuge und vier Servicepunkte für die Fahrzeug­diagnose. Auch das Batteriekompetenzzentrum wird hier angesiedelt sein. Darüber hinaus schafft man in der neuen Werkstatt vier
Karosseriebau Arbeitsplätze zum Beheben von Schäden an Karosserien, Fahrgestellen und Fahrwerken. „Der neue Standort bringt schon signifikante Verbesserungen mit sich“, ist Günsche überzeugt. „Mit dieser Ausstattung und der entsprechenden Manpower können wir mehr Kunden gleichzeitig bedienen und das zudem auch schneller. Wartezeiten verkürzen sich.“ Weil künftig Werkstatt, das (größere) Teilelager, Spezialwerkzeuge und Neu- wie Gebrauchtwagenverkauf nur ein paar Häuser auseinander liegen, ist zudem der logistische Aufwand deutlich geringer. „Es ist alles direkt vor Ort, auch die Mietwagenflotte. Etwa für den Fall, dass aufgrund einer Panne kurz vor der Fahrt in den Urlaub, rasch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden soll.“

Volkswagen aus Vorbesitz: Noch ein gutes Jahr in der Röthenbacher Straße, dann in der Industriestraße. Zusammen mit anderen Gebrauchten aus dem Portfolio des Konzerns. | Foto: Studtrucker2025/09/Feser-VW-Portfolio.jpg

Neu- und Gebrauchtwagen an einer einzigen Adresse
Apropos Fahrzeugverkauf: Der wird ab Ende nächsten Jahres vollumfänglich in der Industriestraße 15-17 zuhause sein. Wo bislang gebrauchte Audi, VW und andere Konzernmarken an den Mann und die Frau gebracht wurden, ist auch der Neuwagenverkauf von Modellen der Marken Seat, Cupra und Skoda angesiedelt. Der ab Ende 2025 singuläre Feser Standort in der Industriestraße wird das neue Signet der Feser Gruppe tragen, um die Corporate Identity des Unternehmens zu unterstreichen.
Letztere wird auch im Haus durch ein neues Miteinander getragen und wachsen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem an der Traditionsadresse in der Röthenbacher Straße sehen dem Umzug erwartungsvoll entgegen. 60 der insgesamt 90 Beschäftigten des Autohauses tauschen ihren Arbeitsplatz im Stammhaus mit einer Stelle in der Industriestraße. Lisa Marie Fiko, Assistentin der Betriebsleitung, sieht dem Ortswechsel optimistisch entgegen. Auch, „weil Zusammenarbeit und gegenseitiger Support noch effizienter und Arbeitsabläufe erleichtert werden.“ Sie beobachtet, „dass die Mitarbeiter positive Erwartungen mit dem neuen Standort verbinden.“

Begehrter Arbeitsplatz und erste Anlaufstelle für Kunden im Autohaus: Die Serviceassistenz von Feser Lauf zieht Ende 2026 in die Industriestraße 1-3 um. | Foto: Studtrucker2025/09/Feser-Kundenannahme.jpg

Attraktiver neuer Standort, attraktiver Arbeitgeber
Dass der neue Standort auch die Attraktivität für neue Mitarbeiter erhöht, davon ist Günsche überzeugt. „Nicht nur, weil dort die schicken neuen Sozialräume voll klimatisiert sein werden“, wie er augenzwinkernd anfügt. Womit das renommierte Autohaus bei Berufsanfängern punktet, ist die Möglichkeit einer Orientierungsphase, bevor die Entscheidung für ein bestimmtes Arbeitsfeld getroffen wird. Das Spektrum reicht dabei von der Sachbearbeitung bis zum Infocounter mit direktem Kundenkontakt. Weitere Möglichkeiten sind Disposition, Buchhaltung, Verkauf und natürlich der gesamte Servicebereich. Die bei Feser üblichen Teilzeit-Modelle und familienfreundlichen Arbeitszeiten berücksichtigen die jeweils persönliche Situation der Mitarbeiter. Dazu kommen 30 Tage Urlaub, Urlaubs- wie Weihnachtsgeld und Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge. Und wie sieht’s mit der Karriere aus? „Nach der Ausbildung steht jede Möglichkeit zur innerbetrieblichen Weiterqualifizierung offen. Im regelmäßigen jährlichen Mitarbeitergespräch wird ausgelotet, wohin die Karrierereise im Unternehmen gehen soll“, weiß Dominic Günsche aus eigener Erfahrung. Beim heutigen Technischen Betriebsleiter begann der Weg nach oben mit der Ausbildung zum Mechatroniker.

uwe studtrucker

INFO

Autohaus Feser Lauf
Cupra, Seat und Skoda Neu- und
Gebrauchtwagen sowie Werkstattservices. Audi und VW Gebrauchtwagen sowie Werkstattservices. VW Nutzfahrzeuge Service
Geschäftsführer: Bozidar Bukal
Technischer Betriebsleiter: Dominic Günsche
Mitarbeiter: 90 an zwei Standorten
Fit für die Zukunft: Batteriekompetenz-Zentrum
Philosophie: Kunde und Auto stehen im Mittelpunkt. Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit als höchste Prioritäten. Die Feser-Graf Gruppe versteht wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftliches Engagement als eine Einheit. Soziale Verantwortung zeigt man unter anderem mit der Uwe Feser Kinderstiftung.
Autohaus Feser Lauf
Röthenbacher Straße 28, 91207 Lauf
(VW Gebrauchtwagen, Service, Teile und Zubehör)
Industriestraße 15-17, 91207 Lauf
(Gebraucht- und Neuwagen, Service, Teile und Zubehör)
Tel: 09123 94010
www.feser-graf.de

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren
N-Land PR-Text
PR-Text