Chorkonzert

„Sonoris“ präsentiert A-cappella-Programm in Schwaig

Der Nürnberger Chor „Sonoris“ hat bereits einige Preise gewonnen. In Schwaig präsentiert er ein A-cappella-Programm.
Der Nürnberger Chor „Sonoris“ hat bereits einige Preise gewonnen. In Schwaig präsentiert er ein A-cappella-Programm. | Foto: T. Beyerlein2025/07/b722cb8795dd18f33fc24d6cbe2ea75baac89601_max1024x.jpg

SCHWAIG – Das „Sonoris“-Vokalensemble präsentiert am Sonntag, 27. Juli, um 17 Uhr unter der Leitung des Dirigenten und Musikpädagogen Andreas Fulda ein Chorkonzert unter dem Motto „NACH(T)KLANG“ in der St.-Pauls-Kirche in Schwaig.

Der junge Kammerchor aus Nürnberg hat sich erst im Januar 2024 gegründet. Mit rund 40 begeisterten Sängerinnen und Sängern widmet er sich der Aufführung geistlicher und weltlicher A-cappella-Musik aus verschiedenen Epochen. Beim Windsbacher Knabenchor ist Fulda in der Funktion Musikalische Assistenz und stellvertretende Chorleitung beschäftigt.

Das „Sonoris“-Vokalensemble ist bereits sehr erfolgreich: Beim Deutschen Chorfest Nürnberg 2025 wurde der Chor mit zwei ersten Preisen in der höchsten Leistungsstufe und dem Sonderpreis des Deutschlandfunk Kultur als „Bester Chor unplugged“ ausgezeichnet. „Sonoris“ präsentiert mit „NACH(T)KLANG“ nun ein vielseitiges A-cappella-Programm bestehend aus Werken der (Spät-)Romantik von Hans Koessler bis Hans Fährmann. Zeitgenössische Kompositionen sind mit William Hawley, Bernd Franke und Dominik Dieterle vertreten. Eingerahmt wird das Programm durch berührende Abendlieder.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren