FEUCHT – Die Firma Dieter Kempa Etiketten GmbH wurde 1980 gegründet und druckt in Feucht individuelle Haftetiketten für Kunden aus unzähligen Branchen in ganz Europa. CSU-Bürgermeisterkandidat Harald Danzl hat den Betrieb an der Industriestraße mit Bundestagsabgeordnetem Ralph Edelhäußer und Mitgliedern der CSU Feucht besucht.
„Etiketten werden in nahezu jedem Firmenalltag benötigt. Etiketten Drucken ist jedoch nicht in jedem Büro möglich, denn gerade bei hochwertigen Markenetiketten geraten Standarddrucker schnell an ihre Grenzen“, erläuterte Ralf Kempa den Besuchern. Sein Betrieb produziere nicht nur klassische Adressetiketten oder Rollenetiketten, sondern auch Produktetiketten und individuelle Etiketten nach Wunsch – auch in kleiner Auflage.
Bei einem Rundgang erläuterte Kempa Maschinen, Produktion und Abfallverwertung. Trotz schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und einer „enormen Konzentration in der Branche“ habe sich Kempa-Etiketten erfolgreich auf dem Markt behauptet und arbeite nun auch wieder im Mehr-Schicht-Betrieb.
Klage über Vorschriften
Ralf Kempa und sein Sohn Paul halten nach eigenen Angaben vielfältigen Kontakt in die Branche. Dort klage man über zunehmende Bürokratisierung und überbordende Vorschriften und Regulierungen. Explizit genannt wurden dabei die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) und die Druckfarbenverordnung, „die beide unnötige bürokratische Belastungen und kaum Mehrwert produzieren“, wie es in einer Pressemitteilung der Feuchter CSU heißt. „Leider legt Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern bei EU-Regelungen noch eine Schippe drauf und erschwert so die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Betriebe“, meinte Ralf Kempa, der auch in IHK-Gremien tätig ist.
Ralph Edelhäußer stimmte ihm zu und äußerte die Hoffnung, dass die neue Bundesregierung solche Probleme angehen werde. Harald Danzl nannte Kempa-Etiketten einen „Vorzeigebetrieb, bei dem neben den herausragenden unternehmerischen Leistungen auch die vorbildliche betriebliche Zusammenarbeit aller Mitarbeiter und das soziale Engagement der Familie Kempa“ zu würdigen seien: „Bei euch herrscht schon fast familiäres Flair – sicher auch ein wichtiger Baustein eures Erfolgs.“