Beträchtlicher Sachschaden

Unwetter: Blitz schlägt in Neuhaus ein

Symbolfoto Gewitter Unwetter Blitz
Symbolfoto Gewitter Unwetter Blitz | Foto: Marc/stock.adobe.com2025/06/AdobeStock_130531374-scaled.jpeg

NEUHAUS – Ein Blitzeinschlag im Ortskern von Neuhaus/Pegnitz ist am Montagmorgen, 2. Juni, noch einmal glimpflich verlaufen. Gegen 4 Uhr wurde ein Wohn- und Geschäftshaus am Hafnersberg von der Naturgewalt getroffen, in dem sich zu dem Zeitpunkt fünf Personen aufgehalten hatten.

Zu einem größeren Brandereignis kam es dabei zum Glück nicht, jedoch wurde das Gebäude vor allem im ersten Stock in Mitleidenschaft gezogen, teilt die Feuerwehr mit. Steckdosen wurden in mehreren Zimmern aus der Wand gesprengt, Kabelbrandspuren waren deutlich sichtbar sowie Rauchgeruch wahrnehmbar. Das Gebäude war danach komplett stromlos.

Neuhauser stehen unter Schock

Die fünf Bewohner waren von dem Ereignis sichtlich schockiert, eine Person erlitt ein leichtes Knalltrauma. Während die Personen bis zum Eintreffen des Bayerischen Roten Kreuzes von der Wache Schnaittach vom Helfer-vor-Ort des ASB betreut und versorgt wurden, ging die Feuerwehr Neuhaus mit einem Atemschutztrupp und Wärmebildkamera zur Erkundung und Brandnachschau ins Gebäude vor.

Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig, sodass die zwei Frauen und drei Männer danach wieder in das Haus zurückkehren konnten. Auch eine Weiterbehandlung im Krankenhaus der leicht verletzten Person war nicht notwendig. Der Sachschaden sei dagegen beträchtlich. Das Gewitter selbst war nach wenigen Blitzen und Donner so schnell abgezogen, wie es gekommen war und dauerte nur wenige Minuten.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren