HARTENSTEIN – In Hartenstein ist am Sonntagnachmittag ein Traktoranhänger umgekippt. Auf ihm befanden sich dreizehn Personen, die vermutlich zur Kirchweih nach Engenthal wollten. Große Erleichterung am Montag: Der schwer verletzte 26-Jährige ist außer Lebensgefahr.
Am Sonntag, 11. August, kam es gegen 15.45 Uhr zu einem schweren Unfall mit einem Traktor. Der Bulldog war laut Polizeiangaben am Sportplatz in Hartenstein losgefahren. Am Steuer saß ein 29-Jähriger, ein 26-Jähriger befand sich als Beifahrer mit auf dem Gefährt. Auf dem Anhänger, den der Traktor zog, saßen insgesamt 13 junge Menschen. Die Gruppe wollte nach ersten Erkenntnissen zur Kirchweih ins benachbarte Engenthal fahren.
In einer Rechtskurve soll sich der Traktor nach Informationen der Polizei dann samt Hänger mehrfach überschlagen haben. Neben dem 26-Jährigen, erlitt auch eine 18-Jährige schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Drei Rettungshubschrauber brachten die Schwerverletzten in Kliniken.
Auch alle 13 Personen, die sich auf dem Anhänger des Traktors befanden, wurden bei dem Unfall verletzt. Zwei davon kamen ins Krankenhaus.
Dekra-Sachverständiger kam nach Hartenstein
An der Unfallstelle unterstützen rund 40 Kräfte des Rettungsdienstes, ein Notfallseelsorger war ebenfalls vor Ort. Zudem waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Enzendorf, Grünreuth, Velden, Hartenstein und Vorra eingesetzt. Ebenso ein Sachverständiger, den die Staatsanwaltschaft angeordnet hat.