143 Gruppen bei Rekord-Festzug durch Altstadt

Hersbrucker Jubelwehr zeigt Größe

Die Festdamen führten die Hersbrucker Wehr an. Foto: A. Pitsch2016/06/Feuerwehrumzug-40.jpg

HERSBRUCK  – Eine knappe Stunde dauerte der größte Festzug in der Geschichte Hersbrucks am Sonntag. Bereits zum 100. Geburtstag der Feuerwehr war dies die Schlagzeile der HZ gewesen, jetzt, zum 150., hatte die besondere Ehrenrunde noch einmal eine andere Dimension: 143 Gruppen, Gastgeber und Kapellen eingerechnet, liefen durch die Altstadt. Flankiert von vielen Zuschauern, die trotz zwischenzeitlicher Regenschauer ausharrten.

Zu sehen waren sehr viele Feuerwehruniformen und ein paar Farbtupfer: allen voran der „Tanker“-Oldtimer aus Neunkirchen am Sand, aber auch zwei historische Handpumpen, zwei Pferdegespanne und natürlich die schicken Festdamen der Jubelwehr. Verschiedene Vereine zeigten, was sie tun, etwa der Kleintierzuchtverein Altensittenbach, der einen mobilen Kaninchen-Stall vorführte, die Sportvereine in ihren Trikots oder auf Einrädern. Die Närrschbruckia trug Kostüm. 29 Vereine waren dabei und elf Musikkapellen. Am imposantesten aber war die Anzahl der Feuerwehren, wie von den Zuschauern häufig zu hören war: 98 beteiligten sich. Fast der ganze Landkreis war vertreten und als besonderer Gast die Wehr aus Hersbrucks Partnerstadt Hilterfingen-Hünibach.

Noch in der Euphorie des Festzugfinales im Zelt zog Hersbrucks Kommandant Uwe Holzinger stellvertretend für die Wehr Bilanz: „Ich bin traurig, glücklich und stolz“, sagte er. Traurig, „weil der Festzug am Schluss ein bisschen verregnet war“, glücklich, „weil es ein so tolles Fest war und alles wie geplant geklappt hat“ und stolz „auf eine so tolle Kameradschaft in der Feuerwehr“, die das ganze Fest in langer mitunter anstrengender Vorarbeit gemeinsam auf die Beine gestellt habe. Persönlich freue er sich über „die tolle Stimmung“ und darüber, „dass ich so etwas erleben durfte“.

Zur Bildergalerie geht es hier: http://n-land.de/fotos/festwochenende-feuerwehr-hersbruck

N-Land Michael Scholz
Michael Scholz