Abschluss in der Tasche: Feucht hat neue pädagogische Fachkräfte

In der Theorieprüfung mussten sich Fachkräfte kniffligen Aufgaben stellen. | Foto: PFH2022/02/PFH.jpeg

FEUCHT – Die Absolventen eines Qualifizierungskurses an der Fachakademie für Sozialpädagogik haben zu 100 Prozent ihr Ziel erreicht: Sie dürfen sich alle pädagogische Fachkraft nennen.

Das Zertifikat, welches bezeugt, dass sie ihren Abschluss in der Tasche haben, wurde nun überreicht. Die glücklichen Zertifikatsempfänger haben über beide Ohren gelächelt und die Freude über das Gelingen war deutlich spürbar.

Praxis und Theorie

In neun Monaten theoretischer Ausbildung und einer daran anschließenden sechsmonatigen Praxisphase haben die Absolventen sich viel neues Wissen angeeignet und auf den beruflichen Alltag angewandt. Dabei konnte immer an das bereits erworbene Wissen angeknüpft werden, das in der bisherigen beruflichen Praxis erworben worden war.

Wichtig war dabei stets das Hinterfragen der eigenen beruflichen Haltung und die Fragestellung, was das jeweilige Gegenüber benötigt. Den Abschluss bildeten diverse Prüfungen, die sowohl das Schreiben einer Facharbeit als auch praktische und mündliche Prüfungen beinhalteten.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren