Hoher Sachschaden

Massive Verkehrsbehinderungen: Lkw brennt auf der A9 bei Fischbach aus

Vom Lkw ist nicht mehr viel übriggeblieben.
Vom Lkw ist nicht mehr viel übriggeblieben. | Foto: Feuerwehr Schwaig2025/09/544505542_794526259641002_2337187144844297738_n.jpg

FISCHBACH – Am Dienstagmorgen ist es auf der A9 in Fahrtrichtung München kurz vor der Anschlussstelle Nürnberg-Fischbach zu einem schweren Lkw-Brand gekommen. Die Einsatzkräfte waren etliche Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Gegen 8.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem ein Lastwagen einer Elektro-Installationsfirma während der Fahrt Feuer fing. Die beiden Insassen des Fahrzeugs bemerkten den Brand und konnten es rechtzeitig und unverletzt verlassen.

Das Feuer aber breitete sich rasend schnell aus. Die alarmierten Feuerwehren aus Schwaig, Röthenbach und Lauf setzten zur Brandbekämpfung Wasser und Schaum ein. „Besondere Gefahr ging von Teilen der Ladung aus, die teilweise aus Akkus bestand und wiederholt zu Explosionen führte“, schreibt die Schwaiger Feuerwehr in den sozialen Medien.

Während die Fahrbahn in Richtung Berlin nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden konnte, blieben die rechte und mittlere Fahrspur der A9 in Richtung München bis in den Nachmittag hinein aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten gesperrt. Die Brandursache ist nach Polizeiangaben noch nicht bekannt, ersten Schätzungen zufolge beträgt der entstandene Sachschaden rund 25.000 Euro.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren