LAUF — Mit rund 18 000 Besuchern war der Juli im Laufer Freibad ein schlechter Monat. Kein Wunder, lag die durchschnittliche Luft-Temperatur doch bei 15,6 Grad. Schwimmmeister Robert Stauber hofft nun auf besseres Wetter im August.
Dass der Juli laut Deutschem Wetterdienst viel zu nass war, haben auch die Verantwortlichen im Laufer Freibad gespürt. Mit nur 18 000 Besuchern sei der Juli mehr als unterdurchschnittlich gewesen, so Schwimmmeister Robert Stauber. Normal wären etwa 30 000. Zum Vergleich: Es gab sogar Jahre mit 58 000 Gästen im Juli. Dennoch liegt der Tag mit den meisten Besuchern der laufenden Saison in diesem Monat. Der 12. Juli war mit 3750 Badegästen der vorläufige Höhepunkt des Sommers. Bei hochsommerlichen 29 Grad Celsius machte das feucht-kühle Wetter eine kurze Pause und viele Laufer nutzten den Ausnahmezustand aus.
Viele Besucher im Frühsommer
Am wärmsten war es am 27. und 28. Juni. Hier wurde sogar die 30-Grad-Marke geknackt. Insgesamt kamen im Juni etwa 20 000 Besucher ins Laufer Freibad, allein 3500 am 28. Juni. Damit sei zumindest dieser Monat guter Durchschnitt gewesen, freut sich Stauber, auch wenn letztes Jahr 33 000 Menschen da waren.
Auch mit den Besucherzahlen im Mai war der Laufer Schwimmmeister zufrieden. 18 000 Gäste hat er sich in diesem Monat notiert. Das sei sehr erfreulich, wenn man bedenke, dass in der Vergangenheit im gleichen Zeitraum oft nur etwa 5000 Besucher da gewesen seien, so Stauber. Unvergessen ist ihm aber der durchweg heiße Mai 2008 mit insgesamt 26 000 Besuchern.
Der Tag mit den niedrigsten Besucherzahlen in diesem Jahr war Montag, 25. Juli. Bei frischen 17 Grad kamen nur etwa 120 Hartgesottene. Das besondere an der laufenden Saison war die frühe Eröffnung im April, bei der sogar die Feuerwehr mit angepackt hat, damit die Becken pünktlich zum 24. April befüllt waren. Immerhin hat sich der Aufwand gelohnt: 2100 Gäste zog es schon in der zweiten Osterferienwoche ins Freibad. Die Jahre zuvor wurde das Laufer Freibad immer erst Anfang Mai eröffnet. In diesem Jahr verschob man den Termin wegen des späten Beginns der Osterferien.
Auch wenn die Besucherzahlen laut Stauber immer von den jeweiligen Temperaturen eines Monats abhängen, so bleiben sie doch seit Jahren pro Saison konstant. Alles in allem, sagt der Schwimmmeister, sei das Laufer Freibad gut besucht.

