Ab 11. Dezember

Die S-Bahn fährt im Landkreis an den Wochenenden bald nachts

S-Bahn Symbolbild | Foto: Mock2018/02/Feucht-Nightliner-SBahn.jpg

NÜRNBERGER LAND – Besonders Nachtschwärmer aus dem Landkreis dürfen sich auf den neuen Fahrplan der VGN freuen: Ab Mitte Dezember fahren die S-Bahnen an den Wochenenden auch bis in die frühen Morgenstunden.

Viele kennen es vielleicht: Nach dem Weggehen am Samstagabend stand lange Zeit der Sprint zum Nürnberger Hauptbahnhof an, um zwischen 0 und 1 Uhr den letzten Zug Richtung Lauf oder Hersbruck zu erwischen. Wer zu spät kam, auf den wartete eine lange Fahrt mit dem Nachtbus – dem Nightliner.

Ab Sonntag, 11. Dezember ändert sich das – zumindest für all diejenigen, die mit den S-Bahnen der Linien 1, 2 und 3 Richtung Nürnberger Land fahren. Denn mit dem Fahrplanwechsel des VGN geht auch ein neuer Nachtfahrplan mit einher, der an den Wochenenden jeweils von in der Nacht auf Samstag und in der Nacht auf Sonntag gilt.

An Silvester länger

Ab Nürnberg in Richtung Lauf links, Hersbruck links bis nach Hartmannshof fahren die S-Bahnen dann in der Regel nicht nur wie bisher um 1.13 Uhr vom Nürnberger Hauptbahnhof los, sondern außerdem um 2.13 und 3.13 Uhr. Am 1. Januar fährt außerdem eine Bahn um 4.13 Uhr für all diejenigen, bei denen sich die Silvesterparty etwas länger hingezogen hat.

In die andere Richtung – also von einem Ort im Landkreis über Nürnberg bis nach Bamberg – fahren die Bahnen ebenfalls zum letzten Mal zwischen 3 und 4 Uhr an den Wochenenden los. Die einzelnen Verbindungen nach Tagen sind hier auf der Webseite des VGN abrufbar.

Auch für die Nachtfahrer, die mit der S-Bahnline 3 Richtung Feucht aufbrechen, gilt die Neuregelung ab 11. Dezember. Vom Nürnberger Hauptbahnhof aus fährt dann zum Beispiel die letzte Bahn am Wochenende erst um 3.21 Uhr Richtung Feucht.

Info

An Samstagen und Sonntagen wird der Nachtverkehr insgesamt auf den Linien S1, S2, S3, S4 und S6 ausgeweitet: Die S-Bahnen fahren bis mindestens 2 Uhr, zum Teil sogar bis 4 Uhr am Morgen. Bei der S1 wird das Angebot im Abschnitt Nürnberg Hbf – Fürth – Erlangen zu einem 20-Minuten-Takt von montags bis freitags verdichtet. Es kommt allerdings zeitweise zu baustellenbedingten Einschränkungen.

Die Fahrplanänderungen, die am 11. Dezember in Kraft treten, hat die BEG detailliert und nach Regionen und Linien sortiert auf einer eigenen Informationsseite aufgelistet: www.bahnland-bayern.de/fahrplanwechsel. Weitere Infos gibt es außerdem auf der Seite des VGN unter www.vgn.de

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren