Endlich wieder Kirwa in Ouernsous!
Nach der überaus erfolgreichen erstenZeltkirwa des „Ouernsouser Kirwavereins“ geht es dieses Jahr in die zweite Runde. Die Vorbereitungen für die Kirwa 2026 sind in vollem Gange. Alle Ottensooser, ob groß oder klein, sind voller Vorfreude auf die schönste Kirwa im Landkreis.
Endlich ist es wieder so weit … Kirwa in Ouernsous. Seit geraumer Zeit stimmen sich die hoch motivierten Kirwaboum und Kirwamadla auf die bald anstehende Kirwa ein. Immer freitags trafen sich Boum und Madla, mal getrennt, mal gemeinsam, zu den Kirwasitzungen, um sich beim gemeinsamen Singen der Kirwalieder und dem einen oder anderen Kaltgetränk auf die Kirwa vorzubereiten.
Traditionell startet unsere Kirwa mit einem Frühschoppen am Donnerstag im Festzelt. Für beste Stimmung sorgt hier unser guter Freund, der „Hartmanns Mane“. Am Abend gibt es wie immer die beliebte Vuglsupp von der Metzgerei Walter aus Ottensoos. Für den perfekten Abschluss des Kirwa-Auftakts sorgt „BenRay“ und reißt das Zelt hoffentlich wieder ordentlich ab.
Am Freitagabend geht es weiter: Um 19:00 Uhr findet der Bieranstich statt – dieses Jahr erstmals durch unsere neu gewählte Bürgermeisterin Tanja Riedel. Im Anschluss wollen wir zusammen bei einer frisch gezapften Maß Bier feiern und zu „WEST“ das Tanzbein schwingen.
Am Samstag gibt es für alle Kirwaboum und -madla wieder allerhand zu tun. Der Tag startet für die Boum in den frühen Morgenstunden mit dem Holen des Kirwa-Baumes. Dieser wird dann gegen 14:00 Uhr am Festplatz in der Schulstraße aufgestellt. In der Zwischenzeit binden und schmücken unsere Madla die Kränze für den Baum.
Selbstverständlich soll auch am Samstagabend wieder ausgiebig gefeiert werden. Die „Lederhosen“ werden für ausgelassene Kirwa-Stimmung sorgen. Am Sonntagmorgen treffen sich unsere Kirwapaare dann, um gemeinsam den Gottesdienst im Festzelt zu besuchen. Im Anschluss gibt es selbstverständlich einen Frühschoppen mit Mittagstisch und später Kaffee und Kuchen.
Das Baumaustanzen findet dieses Jahr schon um 16:00 Uhr statt. Anschließend ziehen wir gemeinsam ins Zelt. Hier wollen wir – wie sollte es in Ottensoos anders sein – mit „Baglin“ noch einmal so richtig einheizen und Stimmung machen! Anschließend werden wir das Weltmeisterschaftsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft im Zelt verfolgen und hoffentlich einen Sieg feiern.
Am Montag holen wir nochmal die letzten Reserven raus und gehen mit unserem legendären Männer-Frühschoppen, begleitet von den „Allrounds“, noch einmal in die Vollen. Den Kirwa-Abschluss feiern wir Montagabend im Bierzelt bei bester Stimmung durch die „Coconuts“. Hier findet auch die alljährliche Verlosung unseres Kirwabaums statt.
Wir freuen uns jedenfalls auf die bevorstehenden Tage und hoffen auf eine großartige Kirwa bei tollem Wetter, zahlreichen Besuchern und bester Stimmung. Vorab möchten wir uns selbstverständlich auch bei all den fleißigen Helfern und Gönnern bedanken! Ohne euch wäre ein Fest wie dieses nicht möglich!
Text und Bilder: Kirchweihverein Ottensoos


