LAUF – Um die eigenen Geschäfte vor Ort zu stärken und zu zeigen, was Lauf zu bieten hat, haben Mirjam Pekar-Milicevic (Wirtschaftsförderung) und Anja Schwemmer (Kulturamt der Stadt Lauf) vor fünf Jahren die Modenschau am Marktplatz ins Leben gerufen. Organisiert wurde sie auch in diesem Jahr von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf, genutzt wurde dabei dieselbe Bühne, die am Samstag für das Fest der Nationen benötigt wurde.
Bürgermeister Thomas Lang hatte zur Begrüßung dafür geworben, vor Ort in Lauf, statt online einzukaufen. Er betonte, wie wichtig eine gute Beratung in den oft inhabergeführten Geschäften ist. Moderiert wurde die Veranstaltung von Barbara Brandmüller vom Verlag Hans Fahner.
Zehn Geschäfte machten mit
Mit dabei waren in diesem Jahr Anna + Maximilian, beChic Lieblingsteile, Bimbambino Kindermode, der Eine-Welt-Laden, Friedrich Schuhe und Mode, Grand Optik und Akustik, La Casita, der LU Conceptstore, der Styleconcept-Store und Zwei Herz. Außerdem präsentierte sich die Tanzschule DanceCube, denn mehrere der Tänzerinnen fungierten auch als Models, das Hotel Wilder Mann stellte Räume zum Umziehen zur Verfügung.
Der Friseur Roland Eckstein übernahm nicht nur das Styling der Models, sondern bot am Marktplatz auch ein kostenloses Styling für Besucher an. Bei Jack Rebel Tattoo konnten sich die jungen Besucher Kindertattoos sprühen lassen und Stände vom Eiscafé Babette, Petunia Café und Regio Weine vervollständigten das Angebot. Viele Geschäfte hatten am Freitag extra bis 20 Uhr geöffnet.
Viele Besucherinnen und Besucher
Organisatorin Mirjam Pekar-Milicevic zog eine sehr positive Bilanz: „Es ist jedes Jahr fantastisch zu sehen, was die Laufer Händler anbieten können, von schönen Sommerkleidern bis zu den passenden Schuhen, Taschen und Sonnenbrillen. Mich freut es besonders, wie viele Geschäfte dabei waren und wie viele Besucherinnen und Besucher auf dem Marktplatz gekommen sind“, so Pekar-Milicevic. Auch im kommenden Jahr soll es wieder eine Modenschau geben.
