Technischer Defekt am Zug

Von Rückersdorf bis Pommelsbrunn: Brennender Bahndamm beschäftigte Feuerwehren

Ein technischer Defekt an einem Zug – mutmaßlich eine überhitzte Bremse – löste mehrere Kleinbrände entlang der Bahnstrecke aus. | Foto: Photocreo Bednarek/stock.adobe.com2022/06/AdobeStock_177123008.jpeg

NÜRNBERGER LAND – Es war ein heißer Einsatz für die Helfer: Während der Mittagshitze und bei rund 28 Grad waren am Sonntag zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Der Bahndamm an der rechten Bahnstrecke hatte zwischen Rückersdorf und Pommelsbrunn an mehreren Stellen Feuer gefangen.

Neun Feuerwehren waren am Sonntagmittag im Einsatz. Sie löschten und suchten kleine Brände am Bahndamm entlang der rechten Bahnstrecke von Rückersdorf bis Pommelsbrunn. Größere Brände hatte es laut Polizei und Feuerwehren aber nicht gegeben.

Wie die Polizei mitteilte war möglicherweise ein Defekt am Zug die Ursache, die den Bahndamm in Brand gesteckt hatte. In einem Facebook-Beitrag wird die Hersbrucker Feuerwehr ein wenig konkreter: Sie nennt überhitzte Bremsen eines Güterzuges als Ursache.

Brandsuche per Drohne

Weil es aktuell nicht nur heiß, sondern auch sehr trocken ist, breiteten sich die Brände teilweise aus, weshalb Eile geboten war. Feuerwehren von Rückersdorf über Lauf, Neunkirchen und Hersbruck, bis nach Pommelsbrunn rückten aus. Sie suchten, löschten und kontrollieren die Brandstellen an der gesamten Strecke zwischen Rückersdorf und Pommelsbrunn. Dabei kamen auch Drohnen zum Einsatz, mit denen die Hersbrucker und Laufer Ehrenamtlichen die Brandstellen aus der Luft suchten.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wagen kontrolliert abgekühlt

Wie die Hersbrucker Feuerwehr auf Facebook weiter meldet, wurde ein Wagen des defekten Güterzuges kontrolliert bis zum Bahnhof Rückersdorf gebracht . Die Feuerwehr dort kühlte ihn schließlich kontrolliert ab, bis die Techniker der Bahn eintrafen.

Während der Dauer des Einsatzes war die Bahnstrecke von Rückersdorf bis Pommelsbrunn für den Zugverkehr gesperrt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren