Corona-Krise

Lebensmittel an die Haustüre

Die Hutzelhof hat viel unternommen, um den erhöhten Hygiene-Anforderungen gerecht zu werden. Einige Kollegen haben „hutzelhofgrüne“ Mundschutzmasken für alle Mitarbeiter genäht. | Foto: Hutzelhof2020/05/Hutzelhof-2004-Mitarbeiter-Mundschutz.jpg

EDELSFELD (lra) – Angesichts der Pandemie entscheiden sich nun viele Menschen dafür sich mit Lebensmitteln beliefern zu lassen, statt selbst im Laden einzukaufen. Lieferdienste mussten sich in kurzer Zeit auf einen Ansturm an Neukunden einstellen. So auch der Hutzelhof, der bereits seit 25 Jahren Privathaushalte und Büros in der Region von Weißenberg/
Edelsfeld aus mit Bio-Lebensmitteln beliefert.

„Unsere Kundenzahl ist mittlerweile um 80 Prozent gestiegen“, berichtet Inhaber Günter Kugler. Das ist erfreulich für den Betrieb, zumal gleich mit Beginn der Krise ein ganzer Geschäftsbereich weggebrochen ist. In der Regel beliefert der Hutzelhof nämlich auch 350 Kindergärten und -tagesstätten sowie 150 Schulen im Rahmen des Bayerischen Schulfrucht- und Schulmilch-Programms. Mit der Schließung der Einrichtungen mussten diese Lieferketten sofort gestoppt werden. „Das hat uns richtig getroffen“, berichtet Kugler. „Wir versorgen wöchentlich zirka 40 000 Kinder mit Bio-Obst, -Gemüse und -Milchprodukten. Das macht in der Regel 40 Prozent unseres Warenumsatzes aus.“

Kurze Zeit darauf konnte diese Lücke dann durch die zunehmende Nachfrage aus Privathaushalten mehr als ausgeglichen werden. Auf ihren Liefertouren von der Oberpfalz bis in den Raum Nürnberg und die Region Bayreuth fahren die Hutzelhof-Kuriere etwa 4000 Stammkunden an. Ein großer Teil dieser Kunden bestellt nun mehr Lebensmittel und öfter als üblich, erklärt Kugler: „Nachdem die Leute nicht mehr außer Haus essen und auch die Kinder zuhause versorgt werden müssen, wird natürlich wieder mehr selbst gekocht. Folglich hat auch die Nachfrage nach den Grundnahrungsmitteln, wie Kartoffeln, zugenommen.“

Schnell mehr Mitarbeiter

Der schnelle Anstieg der Nachfrage zu Beginn der Krise und die Pandemie selbst stellten den Betrieb vor besondere Herausforderungen: Die Mitarbeiterzahl musste schnell aufgestockt werden. Gleichzeitig mussten Arbeitsabläufe und Räume umstrukturiert werden, um das Infektionsrisiko für alle Mitarbeiter minimieren zu können. Das alles brauchte etwas Zeit. Darum bat der Hutzelhof auf seiner Internetseite um Verständnis dafür, dass Neukunden vorübergehend nicht aufgenommen werden können, da man zunächst den erhöhten Bedarf bei den Stammkunden abdecken wolle.

Auch dieses Problem ist nun gelöst: Über einen Internet-Aufruf konnten 20 Aushilfskräfte gewonnen werden. Studenten, deren Hochschulen aktuell geschlossen sind und Kurzarbeiter, die nicht mehr zu Hause herumsitzen möchten, helfen nun vorübergehend beim Verpacken, Ausliefern und vielen anderen Aufgaben. „Inzwischen können wir wieder alle Neukunden zuverlässig versorgen. Außerdem scheint sich seit Ostern die Nachfrage langsam wieder zu normalisieren“, stellt Günther Kugler fest.

In separaten Räumen

Um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen, wurde der direkte Kontakt im Team soweit wie möglich reduziert. Die Belegschaft arbeitet nun möglichst in getrennten Räumen und verteilt auf drei Schichten von 6 Uhr morgens bis in die Nacht. Kommuniziert wird überwiegend digital und telefonisch. Alle sind mit Mundschutz ausgestattet, an den Eingängen und im Betrieb stehen Desinfektionsmittel bereit und die Lieferkisten werden, wie immer, in der Spülmaschine gründlich gewaschen.

Günther Kugler ist froh, dass bislang alle Mitarbeiter vom Virus verschont geblieben sind und sich alle dafür engagieren, dass das so bleibt.

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