Ihr Partner, wenn´s um Kälte- und Klimatechnik geht

2019/05/05_Gleich.jpg

Winkelhaid im Zentrum – jeden Monat stellen wir Ihnen hier auf dieser Seite eine lokale Firma aus der Gemeinde Winkelhaid vor. Informieren Sie sich im siebten Teil unserer Serie über die Firma Gleich Klima- und Kältetechnik GmbH. Am Ende des Artikels finden Sie die weiteren Betriebe, die in den nächsten Monaten noch vorgestellt werden.

Die heutige Firma Gleich GmbH Kälte- und Klimatechnik wurde im April 1973 von Wolfgang und Gerda Gleich als Einzelfirma in Nürnberg-Fischbach gegründet. Der Kälte- und Klimaanlagenbauer-Meister wechselte im April 1980 mit seiner Firma den Standort und bezog das neu fertiggestellte Wohn- und Firmengebäude in Winkelhaid-Ungelstetten.

Erweiterung des Portfolios

Der älteste Sohn Andreas schloss die Lehre im Februar 1996 mit dem Gesellenbrief ab und absolvierte im Juli 2001 erfolgreich die Meisterprüfung zum Kälteanlagenbauermeister. Um das Firmenportfolio zu erweitern, übernahm Andreas Gleich mit seiner Frau Maritta im April 2006 das Planungsbüro für Kälte-Klima-Lüftungsanlagen, die Firma Fuchs GmbH, die im Dezember 1978 in Nürnberg gegründet wurde und zum Zeitpunkt der Übernahme in Stein bei Nürnberg angesiedelt war. Das Planungsbüro unter neuer Leitung wechselte den Standort zurück nach Nürnberg.

Planung „Fuchs GmbH“ und Ausführung „Gleich GmbH“ – alles aus einer Hand

Eine enge Zusammenarbeit verbindet die beiden Firmen bereits seit Jahrzehnten. Die Firma Fuchs ist spezialisiert auf den Planungsbereich und die Firma Gleich übernimmt kompetent und erfahren die Ausführungsarbeiten vor Ort beim Kunden und auf den Großbaustellen.

Vom Einmannbetrieb zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen konnte jede der beiden Firmen in den letzten Jahrzehnten heranwachsen. Seit 2014 leitet der Kälteanlagenbauer-Meister Andreas Gleich zusätzlich zu seinem Planungsbüro „Fuchs GmbH“ auch den elterlichen Betrieb selbstständig, da der Firmengründer Wolfgang Gleich aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen die Firma an seinen Sohn übergab.

Der Jungunternehmer würde seinen Mitarbeiterstamm gerne noch weiter vergrößern, was sich allerdings aufgrund des Fachkräftemangels nur schwierig verwirklichen lässt. Deshalb setzt er auf Nachwuchs aus dem eigenen Unternehmen und stellt kontinuierlich motivierte und lernwillige Schulabgänger, die einen krisensicheren Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz suchen, ein.

„Wir bieten ein umfassendes Leistungsspektrum inkl. 24-Stunden-Rufbereitschaft mit Notdienst!“

Neben der Planung und dem Einbau von Kälte- und Klima-, Kaltwasser- sowie Lüftungstechnischer Anlagen gehören zu unserem umfassenden Leistungsspektrum auch die Wartung dieser Anlagen. Einen ganz besonderen Service stellt unsere 24-Stunden-Rufbereitschaft mit Notdienst dar.

Unsere kompakten Kälte- und Klimageräte sind flexibel einsetzbar und für eine Nachrüstung besonders geeignet. Unter bautechnischer Berücksichtigung und dem Einsatz unserer qualifizierten Mitarbeiter garantieren wir Lösungen mit hoher Kundenzufriedenheit.

Wir schätzen unsere fleißigen und engagierten Mitarbeiter, die zum Teil schon seit Jahrzehnten zu unserem Team gehören.
Zu den Kunden unserer beiden Unternehmen zählen namhafte Industrie- und Gewerbebetriebe sowie Kommunen und Privatpersonen.

Gleich GmbH Kälte- und Klimatechnik
Zum Wiesengrund 10
90610 Winkelhaid
Tel: 09187 / 42411

Die Winkelhaider Firmen stellen sich vor:

Lesen Sie hier:
6/9: Woodever GmbH
5/9: Autohaus Ullrich
4/9: Leeb Balkone
3/9: Holz Trat
2/9: KTS Karosserietechnik
1/9: Gemeinde Winkelhaid

N-Land Traudl Dennerlein
Traudl Dennerlein