24 Stunden: Hair Innovation

Hair Innovation – Neuer Look und Auszeit vom Alltag

Nach einer Kopf-OP waren bei der Kundin die ersten Haare wieder nachgewachsen, haben aber nur notdürftig die kahle Stelle verdeckt. Die unglaubliche Veränderung durch die Haarverlängerung ist auf den Nachher-Bildern rechts eindrucksvoll dokumentiert.2022/09/24h-22-hairinnovation-1.jpg

Vor sechs Jahren hat sich Friseur­meister Christopher Mayer mit der Eröffnung von Hair Innovation seinen Traum erfüllt, um seither die Träume seiner Kundschaft zu verwirklichen. An fünf Tagen in der Woche wird hier gewaschen, geschnitten, geföhnt, getönt und gewellt oder gar verlängert und verdichtet.
Reges Treiben herrscht schon am Morgen im hellen und geräumigen Salon. Sobald geöffnet wird, sind die ersten Kundinnen schon da. Doch von Hektik keine Spur. Die Atmosphäre ist entspannt, entspannt wie die junge Mutter, die ihre Fünfjährige mitgebracht hat. „Magst du nicht lieber draußen spielen?“ Die Kleine saust los und beschäftigt sich mit Sandkuchen-Backen und Schaukeln, während sich die Mama rundum verwöhnen lässt. Der mitten in der Laufer Kunigundensiedlung gelegene Friseursalon bietet damit einen Mehrwert, den nicht wenige zu schätzen wissen.
Besonders viel zu tun hat das Team am Samstagvormittag. Vor allem im Sommerhalbjahr werden an diesem Wochentag fast immer Bräute gestylt. Größten Wert legt Christopher Mayer darauf, dass vorab haargenau geklärt wird, was gewünscht wird, damit die Frisur sitzt und perfekt aufs Outfit abgestimmt ist. Auch wenn dafür ein zweiter Termin nötig sein sollte, ist das kein Problem, wichtig sei ihm die Zufriedenheit der Kundinnen, betont der Friseur. Die ausführliche Beratung ist selbstverständlich im Preis inbegriffen.

Christopher Mayer und die Hair-Innovation-Familie.2022/09/24h-22-hairinnovation-2.jpg

Stets am Puls der Zeit

Damit die Frisuren und Cuts, ob für Festivitäten oder den Alltag, ganz aktuell sind, ist Christopher Mayer immer am Puls der Zeit. Als Goldwell-Markenbotschafter erfährt er aus erster Hand, was angesagt ist. Die Trends für die kommende Herbst- und Wintersaison wird er bei den Goldwell-Meisterschaften in Amsterdam hautnah erleben und von dort die neuen Schnitte und angesagten Farben mitbringen.

Ein tolles Team

Seit Juli ist Maddie Teil des Teams. Die Friseurin aus Leidenschaft blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung zurück und ist begeistert vom neuen Arbeitsplatz. Die familiäre und harmonische Atmosphäre bei Hair Innovation – zurzeit sind sie zu acht – sei wunderbar und der Chef ohnehin der Beste, schwärmt sie. Sie bekomme hier alle Möglichkeiten zur Weiterbildung und könne endlich die Idealvorstellung von ihrem Beruf verwirklichen. „Hier nimmt man sich Zeit für die Kunden und Kundinnen. Vor jeder Veränderung steht immer die Beratung im Mittelpunkt!“ Um die richtige Haartönung herauszufinden, geht sie schon mal mit dem Kunden oder der Kundin vor die Tür, um herauszufinden, ob die Farbe auch bei Tageslicht passt. Und in neue Techniken, vor allem auch die Ausführung von Extensions, werde sie bestens eingearbeitet.

Christopher Mayer und seine neue Friseurin2022/09/24h-22-hairinnovation-3.jpg
Madeleine (Maddie) Peter. Fotos: Hair Innovation2022/09/24h-22-hairinnovation-4.jpg

Experten für Extensions

Und genau hier sind Mayer und seine Mitarbeitenden die richtigen Ansprechpartner. Mehr Fülle durch Haarverdichtung? Lange Locken statt splissiger Spitzen? Kein Problem. Mit Fingerspitzengefühl und viel Erfahrung werden die Wünsche der Kundinnen umgesetzt. Für den Friseur und sein Team ist die Technik auch eine echte Herzensangelegenheit. Auch in kniffligen Fällen hat er Lösungen parat. Da ist zum Beispiel die Dame in mittlerem Alter, die ihren Pony herauswachsen lassen möchte, aber aus Erfahrung weiß, dass die Zeit des Übergangs eine äußerst „haarige“ Angelegenheit sein kann. Oder die junge Frau, die gerne eine schulterlange Frisur tragen möchte, der aber immer wieder brüchige Spitzen einen Strich durch die Rechnung machen. Extensions überbrücken die Zeit, bis das Haar nachgewachsen ist. Besonders gern erinnert sich Mayer an eine Kundin, die er nach einer Hirntumor-OP durch das fachgerechte Anbringen von Extensions aus Echthaar richtig glücklich gemacht hat.
Ab diesem Monat bildet Mayer wieder Nachwuchs aus. Aber angesichts der weiterwachsenden Aufgaben ist er auch immer wieder auf der Suche nach weiterer Unterstützung. Einen Einblick in die Arbeitsweise geben übrigens auch tolle Videos auf der Website. Sogar für ein Musikvideo hat der Salon als stylishe Location gedient!

INFO
Eröffnung: 01.10.2016
100 m² mit acht Frisierplätzen und Barberbereich mit zwei Plätzen
Mitarbeiter: Fünf Friseure, eine Auszubildende, eine Helping Hand und eine Rezeptionistin

Hair Innovation
Christopher Mayer
Kunigundenstr. 85
91207 Lauf
Telefon 09123 9 98 41 18
hairinnovation-lauf.de

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren