24 Stunden, 24 Unternehmen: 1A Blumen Halbig Lauf

Farbenfrohe Botschaften durch die Blume

Die beiden Geschäftsführerinnen bei 1A Blumen Halbig in Lauf, Manuela Rupprecht (links) und Sabine Riehle lieben ihre Arbeit. Fotos: Stefanie Camin2020/10/24h-20-blumen-halbig-03.jpg

Von wegen, nur New York ist die Stadt, die niemals schläft. Auch hier in dieser Serie stellen wir 24 regionale Betriebe aus unterschiedlichen Branchen vor. Jedes Unternehmen bekommt dabei eine Stunde, und das acht Wochen lang; jede Woche drei Firmen. Die Stunde zwischen 18 und 19 Uhr gehört heute der Firma 1A Blumen Halbig Lauf.

Lauf. Wer diesen Laden das erste Mal betritt, dessen Augen werden für gewöhnlich erst einmal größer: Da schmiegen sich bunte Deko-Vögel ans Kunstgras, ein Meer aus (echten) Blumen wartet darauf, das eigene Heim zu verschönern, riesige Pflanzkübel erweisen sich als wahre Hingucker, feine Vasen aus Glas erfüllen den Raum mit Leichtigkeit und außergewöhnliche Gegenstände aus Teakwurzeln versprühen den Charme asiatischer Freundlichkeit: 1A Blumen Halbig in Lauf lädt auf 1000 Quadratmetern zum Staunen, Verweilen, Träumen ein.

„Unsere Kunstpflanzen sehen so echt aus, dass neue Mitarbeiter sie gießen“, erzählt Manuela Rupprecht lachend. Sie teilt sich mit Sabine Riehle die Führung des Laufer Geschäftes. Hinter diesem Pflanzenparadies steht die Familie Halbig: Im Jahr 1950 gegründet, betreibt heute Frank Halbig gemeinsam mit seiner Ehefrau Petra die Blumenläden in dritter Generation. Und die vierte ist auch bereits gesichert; Sohn Jan ist schon mit viel Herzblut dabei, Tochter Alina wird im Frühjahr 2021 im elterlichen Betrieb einsteigen. Die zwei anderen Standorte von 1A Blumen Halbig liegen beide in Nürnberg: die Zentrale in Mögeldorf und eine kleine Niederlassung in Zerzabelshof (Zabo).

2020/10/24h-20-blumen-halbig-02.jpg

Zurück zu 1A Blumen Halbig in Lauf: Neben den Kunstpflanzen findet der Kunde hier auch Seidenblumen, die dauerhaft täuschend echt die Rose als Königin der Blumen imitieren. Echte Blumen verbergen sich dagegen hinter den Infinity-Rosen; sie wurden so aufwendig konserviert, dass sie jahrelang blühen. Schön geht es in der nächsten Abteilung weiter: Liebliche Rosen, majestätische Lilien, farbenfrohe Gerbera und viele mehr verschönern das Heim ebenso wie geheimnisvolle Proteen oder andere exotische Kostbarkeiten; sie alle erfreuen als einzelner Blickfang oder von den Blumenexperten zum anmutigen Strauß gebunden.

Vorfreude auf Weihnachten
Wer auf vorweihnachtliche Romantik steht, wird ab dem 2. November 2020 bei 1A Blumen Halbig so richtig glücklich, wenn die Adventsausstellung beginnt. Die Weihnachtsdeko richtet sich dabei immer nach der aktuellen Mode. Neben dem klassischen Schmuck stehen heuer grün-gold, schwarz-rot, aber auch bunt dekorierte Weihnachtsbäume, beispielsweise in der Trendfarbe Safrangelb, ganz hoch im Kurs. Tierisch gute Weihnachten verspricht der Animal-Print. Und wem das zu wild ist, der ist mit Christbaumschmuck in prunkvollem Samt bestens beraten. Neben den regulären Verkaufszeiten können sich die Kunden auch an den beiden verkaufsoffenen Sonntagen am 15. und am 22. November 2020 auf die stade Zeit einstimmen.

Diese und viele weitere zauberhafte Dekorationsideen erhält der Kunde im Laden.2020/10/24h-20-blumen-halbig-04.jpg
2020/10/24h-20-blumen-halbig-06.jpg

Der Kunde als Freund
Inspirationen für neue Weihnachtskränze erhalten die Kunden hier ebenfalls en masse, aber auch die bereits vorhandenen hübschen die freundlichen Mitarbeiter von 1A Blumen Halbig gerne auf. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Überhaupt richten sich diese Blumenkenner ganz nach ihren Kunden – nicht nur bei der Beratung, sondern auch beim Preisniveau. Vorab besprochene Limits halten diese Profis stets ein. Schließlich lautet das Credo in diesem besonderen Blumengeschäft ganz bewusst: „Der Kunde ist bei uns nicht König, sondern Freund.“ Die Erklärung dafür ist einfach: „Einen König bediene ich bedingungslos, einen Freund berate ich offen und ehrlich.“

Viele Kunden wissen auch den Service von 1A Blumen Halbig zu schätzen, bei dem die geschulten Mitarbeiter das Zuhause mit der passenden Deko noch heimeliger machen. Glasvasen von Dutz setzen dabei die Blumen gekonnt in Szene, während Wohnaccessoires von Lambert das gewisse Extra versprechen. Eine Kundin lässt sich sogar regelmäßig überraschen: Sie gibt lediglich das Budget und manchmal Farbwünsche vor, ansonsten vertraut sie dem Geschmack der Profis von 1A Blumen Halbig komplett.

Arrangements für Beerdigungen oder Grabpflege, ebenso für Taufe, Geburtstagsfeiern oder Hochzeit runden das blumige Angebot ab. Hier nehmen sich die Mitarbeiter viel Zeit vorab, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden kennenzulernen.

2020/10/24h-20-blumen-halbig-05.jpg
2020/10/24h-20-blumen-halbig-01.jpg

Prima Klima in Büro und Praxis
Pflanzen beleben Räume. Doch während sich viele Menschen intensiv mit der optimalen Auswahl für ihr Zuhause beschäftigen, werden (Großraum-)Büros oder Praxen oft stiefmütterlich behandelt, weil keiner dafür zuständig ist. Mit 1A Blumen Halbig in Lauf wird es schön grün: Gemeinsam mit dem Kunden sehen sich die Pflanzenfachleute im Betrieb um und besprechen, was sich der Kunde vorstellt: Soll der Raum atmosphärisch aufgelockert werden, geht es um Sichtschutz oder um das Raumklima?

Eine weitere zauberhafte Möglichkeit, dem Raum einen neuen und lebendigen Look zu gönnen, ist das Blumenabo, bei dem 1A Blumen Halbig zum vereinbarten Zeitpunkt ein harmonisches Bouquet liefert. „Ich freue mich immer auf den Montag, weil ich da frische Blumen von Ihnen bekomme!“, schwärmt die Empfangsdame eines regionalen Industriebetriebes über diesen Service. Und auch Freunde oder Verwandte, die im Krankenhaus liegen, baut ein regelmäßiger Blumengruß mit Genesungswünschen von 1A Blumen Halbig auf.

Übrigens: Viele Produkte, unter anderem die riesigen Pflanzgefäße, kauft dieses Geschäft im Direktimport ein – und die Kunden freuen sich über außergewöhnliche Objekte zum günstigeren Preis ohne Zwischenhandel.

Wurzelbehandlung
Abgeholzte Teakbäume haben viele Jahre einen Schatz verborgen, der erst vor einigen Jahren – wörtlich – aus der Erde gehoben worden ist: die Wurzeln. Aus ihnen lassen sich Holzobjekte, Schalen und viele weitere herrliche Dekoartikel herstellen. 1A Blumen Halbig bezieht die Ware aus Teakholz aus Indonesien. Das erfreut gleich dreifach: die Umwelt, weil die Wurzeln sonst verfaulen würden, den Kunden, weil er so lebendige Kunst fürs Heim erhält, und den indonesischen Arbeiter vor Ort, weil er auf diese Weise seinen Lebensunterhalt sichern kann, indem er die Wurzeln ausgräbt.

Wer online stöbern möchte, kann dies gerne hier tun: https://www.1a-blumen-halbig.de/online-shop/

FAKTEN & KONTAKT
Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 8–18 Uhr, Sa. 8–15 Uhr
Produkte: Von textilen bis echten Pflanzen, Innenraumberatung und -gestaltung, Pflanzgefäße, Deko aus Teakholz, Gestecke für Veranstaltungen, Grabpflege
Marken: Lambert (Wohndesign), Dutz (Glas)
Motto: Der Kunde ist bei uns nicht König, sondern Freund: Einen König bediene ich bedingungslos, einen Freund berate ich offen und ehrlich.

1A Blumen Halbig
Nürnberger Straße 83
91207 Lauf
(0 91 23) 33 03
www.1a-blumen-halbig.de

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren