BEDIA Motorentechnik – Lösungen für die Welt von morgen

Foto: BEDIA2021/05/WB-21-Bedia-01.jpg

Die Firma BEDIA ist ein mittelständisch geprägtes, familiengeführtes Unternehmen mit internationaler Ausrichtung, das im Jahr 1986 in Leinburg als BEDIA Motorentechnik gegründet wurde. In den ersten Jahren konzentrierte man sich vorrangig auf den Handel mit Sensoren, Wasserfiltern und Fahrzeugleitungen. Kontinuierliches und gesundes Wachstum durch innovative und weitsichtige Entscheidungen ließen die Firma BEDIA sich erfolgreich entwickeln. 2006 wurde der Geschäftsbereich BEDIA Kabel als eigenständige GmbH & Co.KG ausgegliedert.

Ein Meilenstein in der bisherigen Firmengeschichte war der Umzug der beiden eigenständigen Unternehmen 2009 in das großzügige Firmengebäude im Altdorfer Gewerbepark in Unterwellitzleithen. Durch ein kontinuierliches Wachstum konnte 2017 das Gebäude um eine zusätzliche Lagerhalle und Parkplätze erweitert werden. In dem modernen Gebäude sind derzeit über 140 – meist langjährige – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Von der Entwicklung über die Produktion bis zum Versand sind alle Firmenbereiche an einem Standort. Interessante Ausbildungsplätze mit Zukunft gibt es für das Berufsbild Industriekaufmann/ Industriekauffrau und Fachkraft für Lagerlogistik.

BEDIA Motorentechnik GmbH & Co. KG

BEDIA Motorentechnik ist ein weltweit agierender Hersteller von innovativen Lösungen zur Füllstands- und Temperaturüberwachung. Hierbei konzentrieren wir uns insbesondere auf Anwendungen unter extremen Betriebsbedingungen. Gegründet im Jahr 1986 sind wir bereits seit vielen Jahren ein weltweit geschätzter Partner der führenden Hersteller von mobilen Arbeitsmaschinen, Nutz- und Schienenfahrzeugen, Motoren sowie Anwendern aus dem maritimen Bereich.

Der hohe Qualitätsanspruch unserer langjährigen Kunden ist für uns Ansporn zu stetiger Verbesserung. Die Zukunft der Elektrifizierung hat für uns längst begonnen. Wir bieten bereits heute die passende Füllstands- und Temperatursensorik – unabhängig ob für batteriebetriebene, brennstoffzellenelektrische oder hybridisierte Anwendungen. Unsere jahrzehntelange Erfahrung bildet hierbei die Basis für anwendungsoptimierte Lösungen – egal ob Standard oder individuell. 2012 wurde in Austin/Texas (USA) die BEDIA Sensors als neue Verkaufsniederlassung gegründet.

Foto: BEDIA2021/05/WB-21-Bedia-02.jpg

Zusammen mit unseren internationalen Partnern bilden wir ein weltweit umspannendes Vertriebsnetz für BEDIA Produkte.

BEDIA Kabel GmbH & Co. KG

BEDIA Kabel ist als anerkannter Partner zahlreicher Unternehmen spezialisiert auf den Ein- und Wiederverkauf von Markenkabeln aller Art.

BEDIA Kabel versorgt weltweit Kunden im Bereich Automotive, Nutzfahrzeug-Industrie, Maschinenbau, Elektrik, Haustechnik, Photovoltaik und Solarenergie. Zum Portfolio zählen: Fahrzeugleitungen aller Art, verdrillte Leitungen, Mantelleitungen, ABS/EBS Truckleitungen, H05/H07 Leitungen, Solarkabel, Lautsprecher-, Schweiß-, Zünd-, Datenleitungen, wie FlexRAy und CAN, Hochtemperatur- und medienbeständige Leitung FLR6Y, dünne Querschnitte mit Kupfer-Magnesium- Legierung (FLCuMg02RY 0,13 mm²) und vieles mehr. Besonders schätzen die internationalen Kunden  die kompetente Vorratshaltung mit rund 2.000 verschiedenen Kabel-Varianten und somit die enorme Flexibilität, auf Kundenwünsche auch kurzfristig zu reagieren.

Foto: BEDIA2021/05/WB-21-Bedia-04.jpg

BEDIA Motorentechnik GmbH & Co. KG

BEDIA Kabel GmbH & Co. KG
Im Erlet 1- 90518 Altdorf
www.bedia.com

Weitere Unternehmen:

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren