Auf den Zahn gefühlt

Foto: Frenco2023/06/Detail2_zahnrad-scaled.jpg

ALTDORF – FRENCO ist ein weltweit anerkannter Spezialist für Verzahnungsmesstechnik. Das Unternehmen wurde 1978 in Nürnberg/Fischbach von Rudolf Och gegründet. Nach zehn Jahren des Aufbaus siedelte es in das damals noch wesentlich kleinere Gebäude der Rummelsberger Anstalten in der Jakob-Baier-Straße in Altdorf um.

Seit seiner Gründung hat sich FRENCO von einem Hersteller von einfachen Prüfmitteln für Zahnräder zu einem Systemanbieter und Spezialisten auf dem komplexen Gebiet der prozessintegrierten Qualitätssicherung von Verzahnungen entwickelt. Neben Verzahnungslehren und Lehrzahnrädern entstehen hier komplette Messgeräte für Verzahnungen, zum Beispiel für Getriebehersteller wie ZF, Getrag oder Daimler. Aber auch Hersteller von Fahrwerken und Lenkungen wie GKN, Harmonic Drive oder Robert Bosch Automotive Steering zählen zu den weltweiten Kunden der Firma.

Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, beschäftigt FRENCO derzeit 70 Mitarbeiter, die sich in den Bereichen Konstruktion, Feinbearbeitung, Montage, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung auf ihre Aufgaben spezialisiert haben.
FRENCO ist mittelständisch, unabhängig und legt Wert auf eine gute Beziehung zu Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. So kommen immer wieder nationale und internationale Kunden nach Altdorf, um an Schulungen und Seminaren teilzunehmen oder um an Richtlinien und Normen zu arbeiten, für
die sich Frenco sehr stark engagiert.

Das Unternehmen setzt auf Flexibilität und ist offen für Diskussionen, Anregungen und neue Wege. Grundlagenforschung, die Zusammenarbeit mit Instituten und kooperierenden Partnerfirmen sowie das Spezialistenwissen sind die Basis für eine innovative und zukunftsorientierte Technik

Grundlage – Die Existenz von FRENCO gründet sich auf Menschen, die in der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit möglichst wenig Bevormundungen unterliegen wollen. Diesen Menschen ist es wert, dafür Risiken einzugehen.
Organisationsform – FRENCO lebt in der Organisationsform der Heterarchie. Dies ist eine wesentlich abgeschwächte Form einer Hierarchie, in der Querverbindungen erwünscht sind. Regulierungen werden nur da angewandt, wo sie hilfreich sind. Überregulierungen werden vermieden.
Kommunikation – Innerhalb von FRENCO werden Harmonie und gegenseitiges Verständnis gefördert. Konflikte werden kommuniziert.

Seit 1978 ist FRENCO Ihr Spezialist für:
Messtechnik für Lauf und Passverzahnungen
Wälzscannen
Verzahnte Höchstpräzision
Zweiflankenwälzprüfgeräte
Messlehren und Zweikugelmaßerfassung
Universelle Rotationsmessung von Wellen
DAkkS-akkreditiertes Prüflaborator

2023/06/Frenco-Logo-Neu.png

Kontakt:
FRENCO GmbH
Jakob-Baier-Straße 3
90518 Altdorf b. Nürnberg
Telefon 09187/9522-0
Fax. 09187/9522-40
[email protected]
www.frenco.de

Weitere Unternehmen:

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren