Auszeichnung für Renate Gerstner

Schnaittacher Festungshonig ist geprüfte Spitzenqualität

Auch Europaabgeordnete Marlene Mortler (rechts) war am Honigfest vertreten und gratulierte Renate Gerstner zum zweimaligen 1a-Honig. | Foto: privat2022/11/283463bc844f8704d6605b9fa89cef85b0927318_max1024x.jpeg

SCHNAITTACH/TRIESDORF – Beim 8. Bayerischen Honigfest in Triesdorf hat Renate Gerstner aus Schnaittach für ihren Festungshonig die höchste Auszeichnung erhalten.

Ihr Honig, den die Bienen rund um die Festung am Rothenberg produzieren, darf nun offiziell als Honig mit „geprüfter Spitzenqualität“ deklariert werden. Dies gilt für den Frühtrachthonig ebenso wie für den Sommererntehonig.

Beide Sorten erfüllten die Qualitätsnorm 1a des Deutschen Imkerbundes und erhielten die maximal zu erreichende Punktzahl bei der Bewertung. Dazu fließen neben dem Wassergehalt, der Konsistenz und dem Geschmack auch weitere labortechnische Untersuchungen mit ein, wie beispielsweise der im Honig vorhandene Enzymgehalt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren