Rabatte und Verlosungen

Die Ehrenamtskarte feiert im Nürnberger Land ihren 10. Geburtstag

v. l. n. r.: Kerstin Stocker und Stephanie Heißmann vom WinWin Freiwilligenzentrum und Landrat Armin Kroder freuen sich über das ehrenamtliche Engagement von Thomas Brieger; | Foto: Johanna Nürnberger/LRA2022/07/csm_Uebergabe_Ehrenamtskarte_d4aaba02e0.jpg.pagespeed.ce_.LrYN2fCL-V.jpg


NÜRNBERGER LAND – Seit zehn Jahren zeichnet die Ehrenamtskarte im Nürnberger Land Menschen aus, die sich in überdurchschnittlichem Umfang ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Mit der Karte erhalten Ehrenamtliche in ganz Bayern Vorteile und können an zahlreichen Verlosungen teilnehmen. Eine von ihnen hat Landrat Armin Kroder nun persönlich übergeben.

Thomas Brieger ist 25 Jahre alt und Inhaber der Juleica-Card. Durch eine mindestens 34-stündige Ausbildung zum Jugendleiter ist er qualifiziert für verantwortungsvolle Aufgaben in der ehrenamtlichen Jugendarbeit. Um im Jubiläumsjahr das Engagement junger Menschen besonders hervorzuheben und wertzuschätzen, überreichte Landrat Armin Kroder dem Pfadfinder Tobias Brieger seine Ehrenamtskarte persönlich.

Bei den Pfadfindern

Brieger engagiert sich ehrenamtlich bei der EC (Entschieden für Christus)-Jugend in Altdorf, einer evangelischen Gemeinde, die in den 1920er Jahren in Altdorf gegründet wurde und auch ein Teil des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Altdorf ist. Sie ergänzt das kirchliche Leben mit alternativen Angebots- und Gottesdienstformen. Brieger ist dort als „Sippenleiter“ bei den Pfadfindern aktiv. Der Masterstudent für Informatik führt eine „Sippe“ mit acht Jungs zwischen elf und zwölf Jahren.

Landrat Kroder betonte bei der Übergabe der Ehrenamtskarte, wie wichtig gerade das Engagement junger Menschen im Ehrenamt sei. Nur so können Vereine langfristig aktiv sein und unser gemeinsames Leben von Morgen gestalten.

Weg zur Ehrenamtskarte:

Die Karte kann dann beim WinWin Freiwilligenzentrum beantragt werden, das natürlich auch für Fragen jederzeit zur Verfügung steht: Tel. 09123 950 6888, E-Mail [email protected] Auch Jugendleiter, die die Juleica-Card besitzen, haben automatisch Anspruch auf die Ehrenamtskarte. Anträge und Akzeptanzpartner der Ehrenamtskarte im Nürnberger Land sind hier zu finden: www.nuernberger-land.de/landkreis/initiativen/winwin-freiwilligenzentrum

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren