LAUF — Veränderungen gibt es in der Baseball- und Softballabteilung des TV Lauf. Nach sieben Jahren hat sich dort Jason Henley als Trainer verabschiedet. Außerdem wird der TV vorerst mit nur einer Herrenmannschaft im Ligaspielbetrieb vertreten sein.
Hauptsächlich durch den Weggang einiger Stammspieler der ersten Bayernligamannschaft und den Abschied des langjährigen Trainers – Jason Henley ist nach sieben Jahren in Lauf zu den Fürth Pirates zurückgekehrt, um dort das Amt als Headcoach zu übernehmen – sah sich die Vereinsführung gefordert, einen Umbruch einzuleiten.
Ab der Saison 2012 wird es daher nur noch ein Herrenteam im Spielbetrieb geben. Dazu werden Spieler aus der bisherigen Bezirksligamannschaft mit Bayernliga- sowie Juniorenspielern vereint, um den Verein auch nächstes Jahr in Bayerns höchster Spielklasse zu vertreten. Ab November spiegelt sich dies auch im gemeinsamen Winterprogramm wieder.
Wie jede Veränderung werde auch dieser Einschnitt nicht ganz ohne Schwierigkeiten verlaufen, sagt Abteilungsleiter Johannes Baßfeld. „Es überwiegt aber der Glaube an die Chance für einen Neuanfang des Laufer Baseballs“. Speziell für die Nachwuchsspieler werde die große Aufgabe „Bayernliga“ als eine Herausforderung gesehen.
„Das Fordern und Fördern junger Spieler soll wieder im Vordergrund stehen“, erklärt Baßfeld. Die Arbeit mit Eigengewächsen sei das Ziel und zusammen mit dem für das Jahr 2012erwarteten Neubau des Baseballfeldes verspreche dies eine positive Entwicklung für die ganze Abteilung.
Wegen des im kommenden Jahr geplanten Ausbaus der Sportgeländes am Haberloh hat der Baseballverband noch einmal eine Ausnahmegenehmigung für das eigentlich nicht den Liga-Normen entsprechende Spielfeld des TV gegeben, so dass die Damen und Herren frühzeitig grünes Licht für die Teilnahme am Spielbetrieb in der Bayernliga haben.
Dazu passt auch die Wahl des neuen Trainers Georg Fuchs bei der Spielerratsitzung am Donnerstag. Den Schwaben hat es aus privaten Gründen vor Jahren nach Franken und als Spieler zu den Wölfen verschlagen. Fuchs ist seit 15 Jahren lizenzierter Trainer und kann auf Trainerstationen in der Bayern- sowie Regionalliga zurückschauen. „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe und die Chance, den Neuaufbau mitgestalten zu können“, so Fuchs nach seiner Wahl.
Weniger eine Veränderung, sondern vielmehr die Fortsetzung des bewährten Weges ist bei den Damen der Abteilung das erklärte Ziel. Auch im Jahr 2012 wollen die Softballerinen wieder in der Bayernliga antreten und weiterhin ihr Augenmerk auf die frühe Integration von Nachwuchsspielerinnen richten.