EISMANNSBERG – Die 34. Auflage des Stadtpokals Altdorf sah zwar das erwartete Finale zwischen dem FC Altdorf und dem SV Rasch. Dass der soeben aus der Kreisliga abgestiegene FCA die „Rascher Jungs“ dann aber gleich mit 4:0 abservieren und ihnen damit deren Titel-Hattrick vermasseln würde, hätten sich die allermeisten der Zuschauer, die bei sonnigem Pfingstwetter auf das Gelände des SC Eismannsberg gekommen waren, aber nicht träumen lassen.
Dies um so mehr, als Kreisligist Rasch tags zuvor mit den Gastgebern SC Eismannsberg wenig Federlesen gemacht und diese mit 10:0 deklassiert hatte. Im zweiten Gruppenspiel legte die „Erste“ des FC Altdorf im internen Duell gegen die eigene „Zweite“ bis zur Halbzeit zwar ein 3:0 vor, ließ nach dem Seitenwechsel aber die Zügel etwas zu sehr schleifen, was die zweite Garde um die Oldies Klaus Bott und Michael Stenuf nutzte, um die Spannung zu erhöhen und auf 2:3 heranzukommen.
Das Endspiel sah einen engagiert auftretenden FC Altdorf, der dem Favoriten überraschend den Schneid abkaufte. Der SV Rasch war zwar bemüht und wollte den dritten Sieg in Folge, fand auf dem kleinen Eismannsberger Platz aber kein Rezept gegen die zum letzten Mal von Markus Mühling betreuten Altdorfer – am 1. Juli übernimmt Siegfried Schüller
das Kommando an der Weidentalstraße.
Spieler des Tages beim Sieger war Müjdat Bayrak, der Rasch drei Tore einschenkte. Dazwischen traf noch Christian Schaner kurz vor dem Seitenwechsel zum 3:0.
Zuvor hatte sich Gastgeber Eismannsberg mit einem 4:1 über die FCA-Reserve, die nur 45 Minuten mitgehalten hatte und nach dem 1:0 von Andreas Meyer zum Ausgleich gekommen war, Platz drei gesichert. Zwei schnelle Tore von Kevin Felßner und Matthias Lill in den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel brachten die Gastgeber auf die Siegerstraße. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte Partrick Germer.
Bei der Siegerehrung sprach 1. Bürgermeister Erich Odörfer eher scherzhaft von „spannenden und guten Ergebnissen“ und überreichte einen neuen Siegerpokal an FCA-Spielführer Michael Wiesner. Die Mitteilung des Abends, die der Bürgermeister verkündete, war jedoch, dass der FV Röthenbach, der nach einjähriger Pause im Juli wieder mit dem Fußball beginnt, im nächsten Jahr Ausrichter des traditionsreichen Stadtpokals ist.
mk
Stadtpokal Altdorf: Platzierungsspiele: SC Eismannsberg – SV Rasch 0:10, FC Altdorf – FC Altdorf II 3:2.
Um Platz 3: SC Eismannsberg – FC Altdorf II 4:1. Endspiel: SV Rasch – FC Altdorf 0:4.
