Ein Ex-Nationalspieler soll‘s richten

Das Bayernliga-Baseballteam der Laufer Wölfe darf mit einer Ausnahmegenehmigung wieder auf dem eigenen Spielfeld am Haberloh antreten. Ziel ist dabei der sofortige Wiederaufstieg in die Regionalliga2011/04/19707_New_1302282666.jpg

LAUF (pb) — Große Ziele haben die Laufer Wölfe: Die Baseballherren des TV Lauf sollen nach dem Abstieg in die Bayernliga möglichst auf direktem Weg wieder nach oben. Dazu haben sich die Laufer die Dienste des Ex-Nationalspielers Philipp Dresel gesichert. Neu ist auch, dass die Herren nach zwei Jahren Abstinenz wieder auf dem Laufer Spielfeld am Haberloh antreten. Hier findet am Sonntag, 10. April um 13 Uhr auch das Auftaktmatch in die neue Saison statt. Gegner sind die Memmelsdorf Barons

Am 10. April heißt es wieder „Play Ball” für die Laufer Wölfe. Neu ist dabei nicht nur, dass statt in der Regionalliganach dem Abstieg jetzt wieder in der Bayernliga gespielt wird, sondern dass die Wölfe nach zwei Jahren erzwungener Abwesenheit, als die Heimspiele auf einem regelkonformen Feld in Nürnberg ausgetragen werden mussten, wieder auf das Gelände des TV Lauf am Haberloh zurückgekehrt sind. Dies gelang allerdings – wie bereits früher – nur mit einer Ausnahmegenehmigung, da das Feld in Lauf nach wie vor nicht den Auflagen für die Baseball-Bayernliga entspricht.

Überboten werden diese Neuerungen allerdings von der Tatsache, dass die Baseballer des TV1877 mit einem prominenten Neuzugang in die neue Saison gehen. Die Wölfe haben sich die Dienste von Ex-Nationalspieler Philipp Dresel gesichert. Das Ziel ist dabei klar definiert: Mit ihm soll der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga gelingen.

Letzte Saison noch in Haar spielend, wird Philipp Dresel dieses Jahr als Pitcher für die Herrenmannschaft auflaufen und gleichzeitig als Pitching-Coach für alle Altersstufen verantwortlich sein. So kann er einerseits als Werfer direkt helfen, wieder in die Regionalliga aufzusteigen. Andererseits setzt die Vereinsführung große Hoffnungen in Dresel, wenn es darum geht, die jungen deutschen Pitcher auszubilden. Seine große Erfahrung aus Bundesliga- und Nationalmannschaftseinsätzen ist von unschätzbarem Wert für die vergleichsweise junge Baseballsparte des TV1877.

Ansonsten blieb der Kader fast unverändert, so dass Laufs Coach Jason Henley seine kontinuierliche Aufbauarbeit weiterführen kann.

Neben dem Herrenteam wird auch die Laufer Softball-Damenmannschaft in der Bayernliga antreten. Alle Mannschaften haben sich mit einem umfangreichen Wintertrainingsprogramm vorbereitet, um im April gut gerüstet in die neue Saison starten zu können.

So haben die Herren bereits eine ganze Reihe von Testspielen ausgetragen, die überwiegend gewonnen wurden. Bei einem Turnier in Deggendorf wurden die Deggendorf Dragons mit 8:0 bezwungen. Bei einem trunier im Memmelsdorf gab es einen 18:4-Erfolg gegen die Memmelsdorf Barons und auch die Fürth Pirates wurden mit 6:2 besiegt. Dazu kam ein mehrtägiges Trainingslager in Ulm mit Tests gegen die Ulm Falcons.

Was die Vorbereitung wert war, wird nun das erste Saisonspiel zeigen. Es beginnt am Sonntag, 10. April, um 13 Uhr gegen die Barons aus Memmelsdorf, für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Eine weitere Neuerungen: Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Designer das neue Logo der Wölfe kreiert, das als Zeichen der Geschlossenheit von nun an für die gesamte Baseball- und Softballabteilung stehen wird. Eine Wolfstatze die gleichzeitig die Initialen der Laufer Wölfe darstellt, wurde aus mehreren Entwürfen ausgewählt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren