Anzeige

Der neue Renault Koleos – eine feste Größe – präsentiert vom Autohaus Die Wagners in Lauf

Größe Zeigen: 4,67m plus ein langer Radstand sorgen für Komfort und Platz2017/09/Koleos1.jpg

Der neue Koleos hat mit seinem Vorgänger nur den Namen gemeinsam, das 4,67m lange und auch größte SUV von Renault hat sich optisch und technisch gewandelt. Die Plattform teilt sich der große Franzose mit den Nissan X-Trail. Mein heutiger Testpartner ist die Intens-Version mit 177 Diesel-PS, Allrad und stufenloser X-tronic. Dank Intens-Version begrüßt mich mein Testpartner gleich mit einem 8,7 Zoll großen Touchscreen und erkennt mein Telefon sofort (die Android Auto App macht es möglich). Ich verzichte für die Testfahrt darauf, mir Display und Tacho Display nach meinen Vorlieben zu individualisieren, erfreue mich aber an all den Möglichkeiten, die mir der Koleos durch R-Link 2 so bietet.
Und los geht es auf die Straße. Der 1,8 t schwere Wagen ist erstaunlich einfach und agil im Handling, flexibel und fix am Gas und schnell jenseits der 100km/h auf der Autobahn. Dort zeigt er dann seine Qualitäten als Reise- und Familienpartner. Entspanntes Cruisen mit Spurhalteassistent und Tempomat. Wenn es etwas schneller sein darf, dann zieht der Diesel ordentlich durch und lässt ihn auch auf der linken Spur gut aussehen. Bodenwellen werden entspannt abgefedert und die bequemen Sitze mit guter Seitenführung tragen zum guten Fahrgefühl bei. Auf der Landstraße zeigt er sich als sportliches Gefährt: Fast ohne Seitenneigung und sehr spurstark spult er auch enge Landstraßen lässig runter.

2017/09/Koleos2.jpg
Wenig Schnickschnack und sehr intuitiv: bedienerfreundliches Cockpit
2017/09/Koleos4-2.jpg
Platz nach oben: auch große Menschen können sich hier entfalten

Die inneren Werte sind großzügig und im Fond finden hochgewachsene Menschen die nötige Freiheit nach oben und vorne – auch hier punktet er als Familien-SUV mit Reisequalitäten. Der Kofferraum ist mit 530 bis 1677 l reisetauglich und angemessen. Die Rückbank ist 60:40 teilbar und der Kofferraum mit allerlei Ablagen und einem Zwischenboden sorgt für hohe Variabilität. Optik und Haptik im Cockpit sind ansprechend und wertig. Der Koleos geht mit einer guten Grundausstattung an den Start, die Basisvariante Life verfügt unter anderem bereits über Klimaautomatik, 17 Zoll Alus, Handsfree Keycard, R-Link2, Tempopilot und Verkehrszeichenerkennung und startet als Fronttriebler mit 130 Diesel PS bei 30.900,-€ und dem horizontal verbauten 7 Zoll Display, den großen vertikalen Touchscreen gibt es ab der Intens-Ausstattung, hier gibt es dann noch Einparkhilfe, Toter-Winkel-Warner und Rückfahrkamera dazu, um noch einige weitere Features zu nennen. Das Top-Model heißt Initale Paris und wartet noch mit Bose Sound System, Leder, fußgesteuerter Heckklappe und einigem mehr auf. Die Motoren gibt es als 1,6 l Diesel mit 130 PS oder als 2,0 l Diesel mit 177 PS, die große Variante als Schalter oder mit stufenlosen Automatik X-Tronic und nur als Allrad.

Reichlich Gepäck: von 560 bis 1677 l Volumen, reicht auch mal für die Familie2017/09/Koleos3.jpg

Fazit: Der Koleos ist ein konkurrenzfähiger Mitspieler im Segment der größeren Kompakt SUVs. Renault setzt nach wie vor auf Diesel mit Euro 6, was meines Erachtens bei diesen Fahrzeugen einfach Sinn macht. Der Koleos ist familientauglich und ein superbequemes Reisemobil auch für vier bis fünf Personen. Als Zugmaschine für Camper und Reiter machen ihn seine zwei Tonnen Anhängelast (nur bei Schaltgetriebe – die Automatik hat 1640 kg) interessant. Für Mitglieder der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung – d. Red.) gibt es auch noch einen satten Sonderrabatt on top. Der große Franzose bringt alles mit, was ein modernes SUV haben muss und überzeugt durch Agilität trotz Größe. Alles in allem „Daumen hoch“!
Lust auf eine Probefahrt? Der Koleos und seine kleineren Brüder Captur und Kadjar plus alle anderen Mitglieder der Renault-Familie stehen bei den Wagners in der Industriestraße in Lauf für Sie bereit.
Bilder: Brandmüller/Renault

Autohaus Die Wagners
Industriestr.1
91207 Lauf
Tel. 09123/94140
www.die-wagners.com

N-Land PR-Text
PR-Text