Königsproklamation

Wieder eine Königin bei der SG Artelshofen

Alle Gewinner von Scheiben und Pokalen. | Foto: S. Fuchs2019/01/SGA.jpg

ARTELSHOFEN – „Im vergangenen Jahr hatte unsere Schützengesellschaft eine Schützenkönigin und 2019 haben wir …(Pause) …. wieder eine!“ Schützenmeister Klaus Poppendörfer verstand es wie alle Jahre, die Preisverteilung des Jahresend- und Königsschießens sowie die Bekanntgabe der neuen Majestäten spannend zu gestalten.

Im gut besuchten Saal des „Pechwirts“ begrüßte Poppendörfer neben 2. Gauschützenmeister Herbert Haas und Ehrenmitglied Peter Poppendörfer auch die noch amtierenden „Majestäten“ Gabi Katolla und Julian Wolski. In seinem Rückblick verwies er auf den Besuch beim Patenverein St. Kunibertus in Gymnich sowie auf die Beteiligung beim Festzug in Velden. Die Schützengesellschaft sei im Gau Pegnitzgrund optimal vertreten, die Vorstandschaft „bestens aufgestellt“ und man könne auf eine gute Qualität im sportlichen Bereich verweisen.

Gemeinsam mit Schießsportleiterin Gabi Katolla gab Poppendörfer die einzelnen Ergebnisse des abgelaufenen Jahres bekannt. Die beste Übung beim Jahresübungsschießen hatte bei den Schülern Tabea Wolski (80 von 100 Ringen), bei der Jugend Julian Wolski (165), bei den Damen Gabi Katolla (174) und bei den Herren Klaus Poppendörfer (198), knapp vor Roland Haas (197). Die Jahresscheibe 2018 (nur für Jugend), bei der die drei besten Blatt’l des Übungsschießens addiert werden, erhielt Sophie Zeltner mit der Teilersumme von 140 (25,9, 51,4 und 62,7)
Schülermeister 2018 wurde Andreas Strobel mit 131 Ringen, Jugendmeisterin Sophie Zeltner (299), Vereinsmeisterin der Damen zum dritten Mal in Folge Jessica Baier (378) und Vereinsmeister Roland Haas (381).

Gemeinsam mit 2. Schützenmeister Roland Haas überreichte der Schützenmeister anschließend die zahlreichen Preise des Jahresendschießens. Dabei bedankte er sich bei allen Spendern von Pokalen und Scheiben. Nur durch das Entgegenkommen zahlreicher Privatpersonen und Geschäftsleute erhielten zudem alle Teilnehmer des Wettbewerbs „Weihnachtsscheibe“ beachtliche Sachpreise.

Den Wanderpokal „Jugendkönig 2018“, gestiftet von Julian Wolski, bekam Christian Strobel überreicht, die Wanderpokale „König 2016“ von Peter Poppendörfer gingen an Rita Grötsch, „75. Geburtstag Hannelore Gubitz“ an Hannelore Poppendörfer, „60. Geburtstag Margit Haas“ an Daniel Fischer und ein weiterer Wanderpokal der Familien Strobel/Albert an Julian Wolski. Die von „Ebbe“ Baier gestiftete Wanderscheibe „König-Gaukönig“ erhielt Kerstin Haas. Zudem gab es zwei Wanderpreise, „Hochzeit 2017 Kerstin und Roland Haas“ sowie „König 2017 Dirk Baier“ für Patrick Grötsch und Peter Poppendörfer.

Die Weihnachtsscheibe Damen gewann erneut Jessica Baier mit einem 84,4-Teiler, die der Herren „Papa Ebbe“ Baier mit einem 81,6-Teiler. Und die Weihnachtsscheibe Schüler/Jugend ging an Sophie Zeltner. Hier konnte jeder bis zum/zur Letztplatzierten Sachpreise auswählen.

„Einmaliges Erlebnis“
Nach einer kurzen Pause erfolgte die von allen Anwesenden mit Spannung erwartete Bekanntgabe des neuen Schützenkönigs. Zuvor dankte Schützenmeister Poppendörfer den bisherigen „Majestäten“, die die Artelshofener Schützengesellschaft bei offiziellen Anlässen bestens vertreten hatten. Gabi Katolla erinnerte dabei an den tollen Empfang, den ihr die Gymnicher Freunde bereitet hätten: „Ein wohl einmaliges Erlebnis!“

Beim Wettbewerb um den neuen Titel hatte jeder Teilnehmer wie immer nur einen Schuss. Mit dem Umhängen der aus vielen Einzelplaketten bestehenden Königskette wurde Sarah Distler – bereits zweimal Jugendschützenkönigin – für einen 66,7-Teiler zur 70. Schützenkönigin der 1957 wiedergegründeten SGA. Heinz Scharrer blieb mit einem 82,4-Teiler als Zweitplatziertem die obligatorische „Wurstkette“. Jugendkönig wurde nach 2017 erneut Kevin Ain, „Wurstkönig“ Julian Wolski. Beide hatten gegenüber dem Vorjahr die Platzierungen getauscht.

Den offiziellen Teil beendete Klaus Poppendörfer mit Hinweisen auf einige anstehende sportliche und gesellschaftliche Ereignisse wie die Jahreshauptversammlung am 9. Februar und das Gemeindeschießturnier am 23./24. März.

Alle Ergebnisse, Platzierungen und Bilder unter www.sg-artelshofen.de

N-Land Siegfried Fuchs
Siegfried Fuchs