212 Teilnehmer

Sportliche Stimmung beim Hämmernlauf in Lauf

Kaum ist die Läuferin im Ziel und die Teamkollegin abgeklatscht, geht es für diese auch schon auf den Rundkurs auf dem Sportgelände des CJT-Gymnasiums. | Foto: Cichon2018/09/Hammernlauf_Ubergabe_ci.jpg

LAUF — Gute Stimmung und volle Ränge gab es beim Hämmernlauf auf dem Sportgelände des CJT-Gymnasiums in Lauf. Mit dabei waren in diesem Jahr 212 Schüler der Laufer Schulen in 53 Staffeln.

Nach dem stürmischen und verregneten Sonntag spielte das Wetter am Montagabend passend zum Hämmernlauf wieder mit und der Platz war trocken. So konnten die Erst- und Zweitklässler wie zuletzt auch schon eine verkürzte Strecke – rund 300 Meter – auf dem Rasen laufen. Alle anderen Teilnehmer liefen 400 Meter auf der Tartanbahn.

Ist das Startsignal gegeben, sprinten die ersten Läuferinnen auch schon los und versuchen, ihr Team in Führung zu bringen. | Foto: Cichon2018/09/Hammernlauf_Start_ci.jpg

Nicht nur die Eltern feuerten ihren Nachwuchs während des Laufs an. Auch Kinder liefen neben der Rennstrecke mit, um ihre Mitschüler anzutreiben. Bei der Siegerehrung war die Freude dann umso größer, als es für jeden eine Medaille und eine Urkunde für das ganze Team gab.

In der Kategorie „2. Klasse Mädchen“ holten sich diese Sprinterinnen von der Grundschule 1 den ersten Platz. | Foto: Cichon2018/09/Hammernlauf_Siegerehrung_ci.jpg

Sehr zufrieden war auch Organisator Thomas Lang, der den Lauf auch moderierte. Die Stimmung sei „angenehm, sportlich und fair“ gewesen. Der Sanitätsdienst sei zwar da gewesen, habe aber nicht eingreifen müssen, zog er Bilanz. „Es ist ein schönes Gefühl den Kindern einen schönen Abend bereitet zu haben“, so Lang. Auch die Eltern und Kinder seien zufrieden gewesen. Er sei mehrfach gefragt worden, ob man so eine Veranstaltung nicht öfter machen könnte, so Lang weiter.

Eine Neuerung gab es in diesem Jahr: Ein Vater hatte im Vorfeld bereits Aufkleber für die Startnummern anfertigen lassen, die die Kinder leicht auf ihrer Kleidung befestigen konnten. Bisher wurden diese nur mit Sicherheitsnadeln an die T-Shirts geheftet.

Weitere Fotos gibt es in unserer Bildergalerie.

N-Land Anne Cichon
Anne Cichon