Judith Geissler: Laufs nächster Popstar

2017/12/Judith-Geissler.jpg

GÜNTHERSBÜHL — Die Laufer Realschule mausert sich allmählich zur echten Talentschmiede: nach «Popstar» Vanessa Meisinger hat es schon wieder eine ehemalige Schülerin auf die große Bühne gebracht. Judith Geissler aus Günthersbühl steht heute abend in der Nürnberger Meistersingerhalle zusammen mit dem populären Jazzmusiker Roger Cicero auf der Bühne.

Für die 19-jährige Judith Geissler ist dieser Auftritt aber nicht der größte ihrer durchaus beachtlichen Karriere. Nach zahlreichen Auftritten in der Schule oder beim Laufer Neujahrsempfang hatte sie mit ihrer Band «The Reporters» als Vorgruppe von «Revolverheld» schon ein wesentlich größeres Publikum. Auch in der aktuellen Staffel von Dieter Bohlens «Deutschland sucht den Superstar» schaffte Judith es in den «Recall», die Runde der besten 120.

So hat Judith zwar schon jede Menge Erfahrung im Musikgeschäft, vor dem Auftritt heute Abend ist sie dennoch aufgeregt. «Bisher war ich entspannt, aber jetzt geht es schon langsam los», sagte sie der Pegnitz-Zeitung gestern nachmittag. «Ich bin immer aufgeregt, egal vor wie vielen Leuten ich singe», gestand sie.

Bewerbung per DVD

Zu dem Auftritt heute abend mit Roger Cicero kam Judith ebenfalls über eine Art Casting. Mit der Aktion «Star for a Day» suchte Roger Cicero aus jeder Stadt, die er auf seiner Tour besucht, eine Nachwuchs-Sängerin. Ohne viel Aufwand sang Judith das gewünschte Lied auf DVD ein. Schon kurz darauf kam die Zusage. So wird sie heute zusammen mit Cicero dessen neues Lied «Seine Ruhe» singen. Zunächst aber muss Judith heute noch einen ganz normalen Schultag hinter sich bringen. Um 16.30 dann fährt sie mit ihrer Schwester Miriam in die Meistersingerhalle, wo sie Roger Cicero und sein Team kennen lernt. Nach dem «Soundcheck» wird «backstage» zusammen gegessen. Um 20 Uhr beginnt das Konzert, Judiths Auftritt folgt wohl gegen 22 Uhr.

Zwei Laufer Popstars

Den Laufer Popstar Vanessa Meisinger kennt Judith natürlich. «Wir haben schon in der Realschule öfter zusammen gesungen, in der Karaoke-Gruppe zum Beispiel», erzählt sie. Die beiden Goldkehlchen haben sogar eine ganze Reihe an Gemeinsamkeiten: beide besuchen nach der OSR dieselbse Fachoberschule in Nürnberg. Außerdem kennen beide Roger Cicero: Vanessa stand im Halbfinale von «Popstars» mit ihm auf der Bühne.

N-Land Pegnitz-Zeitung
Pegnitz-Zeitung