Tierischer Begleiter

Kater Milo geht mit auf die Runde

Kater Milo auf seinem liebsten Platz: dem Wagen von Zusteller Alexander Lutz.
Kater Milo auf seinem liebsten Platz: dem Wagen von Zusteller Alexander Lutz. | Foto: Gampe2019/01/kater-milo-mit-blitzaustrager-unterwegs-eckental.jpg

FORTH — Seit 17 Jahren trägt Alexander Lutz im Eckentaler Ortsteil Forth den „Blitz“ aus, das Samstagsblatt der Nürnberger Nachrichten. Bei seinen Touren bekommt er schon seit einiger Zeit zuverlässige tierische Unterstützung: von Kater Milo.

Von dieser kuriosen Freundschaft wollte Familie Gampe aus Forth unbedingt der Zeitung berichten und schickte als Beweis gleich ein Foto mit: „Jeden Samstag können wir in der Bismarckstraße in Eckental-Forth beobachten, wie unser Kater Milo auf seinen Austräger wartet und ihn dann von Tür zu Tür auf seinem Zeitungswagen begleitet.“

Das typische Geräusch des roten Zeitungswagens, den Alexander Lutz beim Austragen hinter sich herzieht, kennt der Vierbeiner schon. „Er wartet auf mich, dann läuft er nebenher oder springt auf den Wagen und lässt sich ziehen, das mag er am liebsten“, erzählt Alexander Lutz.

Zum Abschluss ein Leckerli

Etwa zwei Straßenzüge lang nimmt der 39-Jährige den Kater mit, dann schickt er ihn nach Hause, bevor sich das Tier zu weit von zu Hause entfernt und große Straßen zur Gefahr werden könnten. „Er gehorcht dann auch, bekommt von mir aber zum Abschluss noch ein Leckerli“, sagt Lutz.

N-Land Pegnitz-Zeitung
Pegnitz-Zeitung