Raiba-Weihnachten

Vorstand schätzt den Schaden auf 25 000 Euro

Diebe plündern den FC Ezelsdorf

Symbolfoto2017/08/polizeiplakette-auf-jacke-nah2.jpg

EZELSDORF – Ende vergangener Woche haben unbekannte Diebe die Garagen auf dem Vereinsgelände des FC Ezelsdorf ausgeräumt. Während die Polizei ermittelt, geht der Verein von Wiederbeschaffungskosten von rund 25 000 Euro aus.

„Am Mittwoch haben wir unser Festzelt abgebaut. Am Samstag war die Truhe weg und auch das Gestänge, das in einem Regal gelagert war“, sagt FC-Vorstandsmitglied Klaus Kästner. Neben dem Festzelt entwendeten die Täter einen Aufsitzrasenmäher im Wert von 11 000 Euro, zwei Kompressoren, eine Motorsense, einen weiteren Rasenmäher, die Winterreifen des Vereinsbusses, Trainingsgeräte und einiges mehr. „Ich nehme an, dass das Profis waren. Die müssen mit einem riesigen Fahrzeug oder mehreren Sprintern unterwegs gewesen sein; mit Laderampe oder Hebebühne“, meint Kästner und geht davon aus, dass die Diebe das Gelände zuvor sorgfältig ausgekundschaftet hatten.

In die Ermittlungen der Polizei setzt das Vorstandsmitglied keine allzu großen Hoffnungen. Zum einen herrsche bei 1 300 Vereinsmitgliedern und mehreren Spielgemeinschaften eine gewisse Anonymität, ständig seien neue Leute auf dem Vereinsgelände unterwegs. „Da kriegt man nicht mit, wer da alles rumläuft.“ Zum anderen stehe er mit anderen Vereinen in Kontakt, die in den vergangenen Jahren ebenfalls Opfer von Einbrechern und Dieben wurden – und ihr Eigentum bis heute vermissen. Hinter dem Diebstahl beim FCE vermutet Kästner eine Diebesbande aus Osteuropa. Rasenmäher, Festzelt und Co. wähnt er längst hinter den Grenzen Tschechiens oder Rumäniens.

„Es ist traurig, wenn es einen erwischt“, meint Kästner ein wenig niedergeschlagen, „jetzt werden wir etliches neu beschaffen müssen. Denn das Gras wächst ja weiter“.

Laut Polizeiinspektion Altdorf brachen die Täter zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Samstag, 15.30 Uhr, in die Garagen ein. Die Beamten bitten nun um Hinweise möglicher Zeugen unter Telefon 09187/9500-0.

N-Land Christian Geist
Christian Geist